Ohne Enter-Taste

Google Instant: Suchmaschine ohne Enter-Taste für Alle

Neues Feature lässt sich über Einstellungen wieder ausschalten
Von Thorsten Neuhetzki

Google stellt seine Suchmaske um Google stellt seine Suchmaske um
Foto: dpa
Nutzer der Google-Suchmaschine brauchen jetzt keine Enter-Taste mehr. Der Suchgigant hat sein im vergangenen Herbst vorgestelltes Produkt Instant Preview nun für alle Nutzer freigeschaltet. Wen es stört, dass Google schon nach den ersten zwei bis drei Buchstaben des gesuchten Begriffes Ergebnisse anzeigt, der kann diese Option ausschalten. Auch Instant Preview kann nun genutzt werden, Webseiten also von Google aus als Vorschau angesehen werden. Bislang mussten Nutzer zur Nutzung von Google Instant angemeldet sein.

Google stellt seine Suchmaske um Google stellt seine Suchmaske um
Foto: dpa
Durch die automatische Nutzung von Instant Preview, die in Kürze allen Nutzern, die einen geeigneten Browser und ausreichende Datenraten an ihrem Anschluss haben, zur Verfügung stehen soll, gehen aber auch Features verloren. So ist beispielsweise durch Google Instant die Nutzung von "Auf gut Glück" nicht mehr möglich. Diese Funktion wird jedoch ohnehin nur von den wenigsten Google-Nutzern angewendet. Sie bringt den Nutzer ohne den Zwischenschritt der ersten Ergebnisseite direkt auf das erste Suchergebnis.

Bei langsameren Internetverbindung kann Google Instant indes eher lästig sein, da zu oft neue Ergebnisse nachgeladen werden müssen. Da die Google Ergebnisseiten auch Bilder und Stadtpläne beinhalten, wenn diese sich anbieten, dauert das Laden entsprechend lange, ohne dass es den Nutzer einen Mehrwert bietet. Wer lieber die konventionelle Google-Suche nutzen will, kann dieses weiterhin tun. Er muss dazu lediglich in den Einstellungen Google Instant deaktivieren.

Google Instant lässt sich deaktivieren

Die Einstellungs-Optionen finden sich oben rechts als Zahnrad-Symbol. Der erste Unterpunkt, die Sucheinstellungen, beinhaltet die neue Sofort-Suche. Die Deaktivierung ist mit zwei Klicks auf den entsprechenden Radio-Button und Speichern erledigt und kann jederzeit rückgängig gemacht werden.

Google Instant Preview ermöglicht es den Nutzern zudem durch das Berühren der Maus auf das Lupen-Symbol neben den Suchergebnissen die gefundene Webseite anzuschauen ohne zu zu besuchen. Dadurch bekommt der Nutzer dann einen optischen Eindruck der Ergebnisseite. Gelesen werden können die Texte dort indes nicht. Unterstützt werden die Browser Google Chrome, Firefox ab Version 3, Safari 5 sowie der Internet Explorer 8 und höher.

Weitere Artikel zu Google