Schönere Aufnahmen

Google will Kamera-App für Android verbessern: Mehr Filter für schönere Fotos

Leichter schöne Fotos machen - diesen Vorsatz will Google mithilfe einer überarbeiteten Kamera-App erreichen. Laut Berichten arbeitet der Konzern gerade an einem Update, das für alle Kitkat-Geräte zur Verfügung stehen soll. Neben einer neuen Oberfläche soll es auch weitere Filter geben.
Von Rita Deutschbein

Google will Kamera-App für Android verbessern: Mehr Filter für schönere Fotos Google will Kamera-App für Android verbessern
Bild: teltarif.de
Kameras stehen bei den Smartphone-Herstellern hoch im Kurs. Nahezu jedes High-End-Gerät versucht durch leistungsstarke Objektive und Sensoren sowie umfangreiche Funktionen zu punkten. Während die Kamera-Technik in Smartphones nachträglich nicht mehr verändert werden kann, gibt es die Möglichkeit, die Kamera-App mit neuen Features auszustatten. Und genau an so einem Projekt arbeitet der Internetkonzern Google gerade.

Google will Kamera-App für Android verbessern: Mehr Filter für schönere Fotos Google will Kamera-App für Android verbessern
Bild: teltarif.de
Wie den Kollegen von Engadget zugetragen wurde, ist das Unternehmen gerade dabei, die Kamera-App für das Betriebssystem Android zu überarbeiten. Durch eine neue Oberfläche verspricht sich Google eine einfachere Bedienung der Kamera. Die Arbeiten an dem Update sind laut der Quelle bereits soweit fortgeschritten, dass mit den ersten Tests begonnen werden konnte.

Bessere Kontrolle über die Aufnahmen

Neben der überarbeiteten Oberfläche soll die Kamera-App von Android auch im Funktionsumfang besser aufgestellt sein als bisherige Versionen. So gibt es offenbar die Möglichkeit, bei Portrait-Aufnahmen den Hintergrund mithilfe eines Weichzeichners unscharf zu stellen. Dies soll bewirken, dass ein höherer Fokus auf den fotografierten Personen liegt. Auch die Ergebnisse von 360-Grad-Panoramen und Landschafts-Weitwinkelaufnahmen sollen nun besser werden. Hierfür hat Google den Panorama- und den Photo-Sphere-Modus überarbeitet.

Die neue Kamera-App soll Nutzern nun bereits vor der Aufnahme genau zeigen, was später auf den Fotos zu sehen sein wird - ohne später abgeschnittene Kanten oder zusätzliche, seitlich zu sehende Objekte. Außerdem wird die Kamera-App für Android künftig auch für Drittanbieter geöffnet, damit diese zusätzliche Effekte und Filter entwickeln und diese in die App implementieren können. So sollen künftige Weiterentwicklungen garantiert werden.

Neue Kamera-App via Update

Anders als bisher will Google seine Android-Kamera-App künftig wohl auch als separates Update anbieten. Bislang gab es neue Versionen immer im Zuge eines Firmware-Updates, auf das Nutzer unter Umständen sehr lange warten mussten und das andere nie erreicht, da sie vielleicht ein Smartphone-Modell haben, das keine Updates mehr bekommt.

Einen Wermutstropfen hat die neue Update-Politik allerdings: Die überarbeitete Kamera-App wird dem derzeitigen Stand nach nur Besitzern eines Gerätes zur Verfügung stehen, auf dem Android 4.4 Kitkat läuft. Google setzt somit die aktuellste Android-Version voraus, die aber momentan noch vergleichsweise wenig verbreitet ist. Wann das Update für die Kamera-App fertig sein und zum Download zur Verfügung stehen wird, gaben die Quellen aber nicht an.

Mehr zum Thema Kamera