Android

Codename Fiesta: HTC plant weiteres Google-Handy

Smartphone wurde bei Bluetooth Special Interest Group angemeldet
Von

Der taiwanesische Windows-Mobile-Spezialist HTC war im Oktober letzten Jahres der erste Anbieter eines Smartphones, das auf dem von Google initiierten Android-Betriebssystem basiert. Das T-Mobile G1, so der Name des Telefons, ist inzwischen in zahlreichen Ländern erhältlich, zum Teil auch unter der Original-Bezeichnung HTC Dream.

Mit dem HTC Magic bringt der Hersteller in Kürze sein zweites Android-Handy auf den Markt. Das Gerät wird ab Ende April in vielen Ländern - darunter auch in Deutschland - exklusiv von Vodafone verkauft. In den USA kommt das Smartphone dagegen offenbar in leicht abgewandelter Form als T-Mobile G2 auf den Markt.

HTC Fiesta soll auch in Europa kommen

Glaubt man einem Bericht des Onlineportals Engadget, so bereitet HTC ein weiteres Google-Handy unter dem Codenamen Fiesta vor. Ein solches Smartphone-Modell sei bereits bei der Bluetooth Special Interest Group angemeldet worden. Dabei werden auch schon die Märkte genannt, in denen das Handy verkauft werden soll. Demnach soll das HTC Fiesta in Asien, Europa und Nordamerika zu haben sein.

Weitere Details zu den Features des neuen Telefons sind noch nicht bekannt. Das Onlineportal Androidguys spekuliert unterdessen, das HTC Fiesta sei erst für das kommende Jahr geplant, zumal ein Handy mit dieser Bezeichnung bislang nirgends gelistet war, während schon vor einigen Monaten eine Liste der für dieses Jahr geplanten HTC-Geräte durchgesickert war.

HTC Magic mit Vertrag für 69,90 Euro?

Unterdessen gibt es weitere Gerüchte zu den Verkaufspreisen des HTC Magic in Deutschland. Wurden Anfang März in Fachhandelskreisen Preise um 89,90 Euro mit Vertrag genannt, so wird das erste Google-Handy von Vodafone nun für 69,90 Euro mit Vertrag gelistet. Einen Preis ohne Vertragsbindung nennen die Distributoren, bei denen die Fachhändler ihre Geräte beziehen, bislang nicht.

T-Mobile verkauft sein erstes Android-Smartphone, das T-Mobile G1, mit Vertrag zu Preisen zwischen 1 und 59,95Euro. Ohne Bindung an die Telekom-Mobilfunktochter ist das Handy direkt bei T-Mobile für 449,95 Euro zu bekommen. Bei freien Händlern ist das Telefon inzwischen zu Preisen um 300 Euro zu haben.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android