Vor Google I/O

Android holt auf: Hälfte aller Nutzer arbeiten mit Jelly Bean

Google hat neue Nutzerzahlen für das mobile Betriebssystem Android veröffentlicht. Die Zahlen zeigen: Der Konzern lässt das Problem mit veralteten Generationen langsam hinter sich. Wir haben uns die Zahlen genauer angeschaut und werfen einen Blick auf die dominierende Kategorie von Geräten.
Von Kaj-Sören Mossdorf mit Material von dpa

Mehr als die Hälfte der Geräte nutzt Jelly Bean. Mehr als die Hälfte der Geräte nutzt Jelly Bean
Bild: Google Android / Montage: teltarif.de
Noch immer läuft längst nicht jedes Android-Gerät mit der neuesten Version des mobilen Betriebssystems. Dies geht aus einer Google-Statistik hervor, deren Daten durch die Play-Store-App gesammelt werden. Der Anteil der Smartphones und Tablets, auf denen die aktuelle Variante 4.4 (KitKat) installiert ist, wächst demnach jedoch spürbar. Das geht aus aktuellen Zahlen von Entwickler Google hervor. Anfang Juni lag der KitKat-Anteil demnach bei knapp 14, Anfang Mai nur bei neun Prozent.

Mehr als die Hälfte der Geräte nutzt Jelly Bean. Mehr als die Hälfte der Geräte nutzt Jelly Bean
Bild: Google Android / Montage: teltarif.de
Gleichzeitig gibt es aber nach wie vor einen harten Kern an Androiden, auf denen noch die völlig veraltete Version Gingerbread (2.3) läuft: Das gilt den Angaben nach für 15 Prozent der Geräte. Im Vergleich zum Vormonat ist ihr Anteil auch kaum gesunken, damals lag er bei 16 Prozent. Trotzdem: Mehr als die Hälfte der Android-Nutzer (58 Prozent) arbeitet mittlerweile mit einer der drei Jelly Bean genannten Versionen 4.1, 4.2 oder 4.3.

Die Google-Statistik lässt auch Rückschlüsse auf die verwendeten Geräte zu, wobei sich die Angaben teilweise überlappen. Demnach besitzen über 80 Prozent der Geräte eine normale Bildschirmgröße, also Bildschirmgrößen im Bereich von vier Zoll. Tablets und Smartphones mit einer Bildschirmdiaonale zwischen sieben und zehn Zoll machen dabei gerade einmal knapp fünf Prozent aus. Jeweils etwa sieben Prozent der Geräte haben entweder Bildschirmgrößen unter vier oder zwischen vier und sieben Zoll.

Android 4.4.3 veröffentlicht

Anfang der Woche hatte Google die neue Android-Version 4.4.3 veröffentlicht. Diese bringt vor allem Vorteile für Besitzer von Nexus-Geräten. So wurde unter anderem die Telefon-App des Systems überarbeitet und bekam ein neues Design spendiert. Das Update bringt zudem einige Fehlerbehebungen mit. So soll der Kamera-Bug behoben wurden sein, der zu einem höheren Akku-Verbrauch auf dem Nexus 5 führte. In der am Anfang des Absatzes verlinkten News haben wir eine detaillierte Liste mit Änderungen für Sie zusammen gestellt. In diesem Artikel finden Sie außerdem eine Übersicht über die Geräte, die die Firmware-Aktualisierung bereits jetzt erhalten.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine