offiziell

Google bestätigt Android 2.3 und Nexus S

Neue Firmware und neues Smartphone kommen in Kürze
Von

Nexus S Google zeigt Nexus S
Foto: Engadget
Google hat auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco offiziell die Einführung einer neuen Version des Android-Betriebssystems bestätigt. Zudem hat Google-Chef Eric Schmidt das neue Smartphone Nexus S der Öffentlichkeit gezeigt, dabei allerdings nahezu keine Details verraten.

Nexus S Google zeigt Nexus S
Foto: Engadget
Offiziell handelt es sich um ein "noch unbekanntes Gerät eines bekannten Mobiltelefon-Herstellers", das parallel zur nächsten Android-Version auf den Markt kommen soll. Bereits in den letzten Wochen sickerte jedoch die Information durch, dass das neue Google Phone Nexus S von Samsung gebaut wird. Zudem wurde bei der amerikanischen Fernmeldebehörde FCC bereits ein neues Samsung-Modell mit der Bezeichnung I9020 zur Prüfung angemeldet.

Nexus One kommt in den USA bei T-Mobile

Schmidt zeigte das neue Handy mit verdecktem Hersteller-Emblem. Allerdings war während der Präsentation auf dem Web 2.0 Summit zu sehen, dass das amerikanische T-Mobile-Mobilfunknetz verwendet wird, was dafür spricht, dass die vom amerikanischen Best-Buy-Onlineshop offenbar versehentlich veröffentlichte Information korrekt ist, der zufolge das neue Android-Handy in den USA in Verbindung mit T-Mobile-Verträgen verkauft wird.

Neu zum Nexus S ist die Information, dass das Smartphone mit einem NFC-Chip (Near Field Communications) ausgestattet sein soll, der die Möglichkeit einräumt, Zahlungen vom Handy aus vorzunehmen. Das Feature wird bei Android 2.3 neu ins Betriebssystem integriert. Zudem war während der Präsentation aufzu sehen, dass das neue Handy sehr flach ist. Spannend bleibt die Frage, wann das Gerät auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird.

Das Nexus One war hierzulande mit mehr als fünfmonatiger Verspätung gegenüber den USA im Handel eingeführt wurden. Zudem wurde das Gerät vom Google-Exklusivpartner Vodafone kaum vermarktet, so dass die Absatzzahlen deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind.

Android 2.3 auch für das Nexus One

Neben dem Nexus S verlor Schmidt auch zur neuen Android-Variante 2.3, die auch den Codenamen Gingerbread trägt, nur wenige Worte. Das aktualisierte Betriebssystem soll in den nächsten Wochen zur Verfügung stehen und neben dem Nexus S auch auf dem Nexus One zum Einsatz kommen. Welche anderen Google-Handys ein entsprechendes Update erhalten, ist noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android