App-Test: Neue Google-News-App ausprobiert
Google News im neuen Gewand.
Screenshot: teltarif.de, Quelle: Google
Offenbar war Google nicht ganz so zufrieden mit den Nutzerzahlen
im Google Play Kiosk, denn die App, die auf allen Geräten mit dem
Android-Betriebssystem vorinstalliert war, gibt es als solche nicht mehr.
Der Name wurde schlicht und einfach zu Google News geändert und die App mit der bisherigen App "Google News & Wetter" verschmolzen.
Nachrichten, Wetter und Abos an einem Ort
Google News im neuen Gewand.
Screenshot: teltarif.de, Quelle: Google
Bereits auf der Entwicklerkonferenz präsentierte der
High-Tech-Gigant Google seine neue News-App, die dank künstlicher
Intelligenz noch effizienter sein soll. In der neuen App werden
nun äußerst übersichtlich die fünf aktuellsten Top-Meldungen
von sämtlichen Nachrichtenportalen direkt auf der Startseite angezeigt.
Außerdem erhält der Nutzer sofort einen Blick auf das aktuelle Wetter.
Neben den aktuellen Top-Meldungen kann man sich seine ganz personalisierten Nachrichten anzeigen lassen. Dafür kann man einfach unter dem Reiter 'Kiosk' die verschiedensten Themen, die einen interessieren, auswählen oder auf das sehr vielfältige Angebot verschiedenster Online-Medien zurückgreifen und so ebenfalls auf der Startseite direkt darüber einen Überblick erhalten. Praktisch, denn so muss nicht jede App der verschiedenen Zeitungen oder Seiten extra angesteuert werden.
Nutzer des Play Kiosk, die in der alten Version Abonnements abgeschlossen haben müssen keine Angst haben, dass diese nun weg sind. Sobald man sich wieder mit seinem Google-Account anmeldet, werden diese bei 'Kiosk' auch weiterhin angezeigt.
Die Google News-App näher betrachtet.
Screenshot und Montage: teltarif.de
Unter 'Schlagzeilen' findet man ebenfalls Nachrichten aus sämtlichen Quellen, die
unter anderem in die Sparten Neueste, Deutschland, Welt oder Unterhaltung unterteilt worden sind.
Fazit: Die Google News-App ist übersichtlich und gelungen. Durch selbst gesetzte Favoriten ist es ganz einfach, seine Nachrichten zu personalisieren und so immer auf dem Laufenden zu bleiben, ganz ohne hin und her zu switchen zwischen den vielen verschiedenen Nachrichten-Apps.
In einer weiteren Meldung berichten wir über die letzte Neueinführung auf dem deutschen Markt aus dem Hause Google.