Garmin: "Eigenes Betriebssystem ist flexibler"
Julia Stanglmair ist Category Managerin DACH bei Garmin
Foto: Garmin Deutschland GmbH
Garmin zählt neben Fitbit und Apple zu den bekannten Smartwatch-Herstellern. Das Unternehmen setzt dabei vor allem auf die Themen Outdoor- und Fitnessfunktionen sowie das mobile Bezahlverfahren "Garmin Pay". Über konkrete Pläne sprechen wir mit Julia Stanglmair, Category Managerin DACH.
teltarif.de: Garmin ist ursprünglich als Hersteller von Navigationsgeräten bekannt. Mittlerweile spielen Smartwatches in Ihrem Sortiment eine große Rolle. Auf welche Funktionen setzen Sie hier den Schwerpunkt?
Julia Stanglmair: Wir entwickeln all unsere Produktsegmente stetig weiter und legen hierbei u.a. viel Wert auf Innovation und Zuverlässigkeit. Funktionsschwerpunkte setzten wir dabei grundsätzlich so, dass die Bedürfnisse unserer Kunden optimal erfüllt werden. Das gilt für alle Garmin Produkte, so auch für unsere Smartwatches. Hier sehen wir, dass unsere Kunden vor allem die Motivation und Unterstützung schätzen, die Ihnen Garmin beim Erreichen der persönlichen Ziele bietet. Daher verfügen nahezu all unsere Modelle über zahlreiche Gesundheits- und Fitnesstracking-Funktionen wie z.B. 24/7 Herzfrequenzmessung, BodyBattery, Atemfrequenz, erweiterter Schlafanalyse und animierten Workouts, die zu einem aktiven und gesunden Lebensstil motivieren. Je nach persönlichem Trainingsschwerpunkt unterstützen unsere verschiedenen Modellreihen die persönliche Leistungssteigerung zusätzlich mit dezidierten Performance-Analysen, physiologischen Messwerten und/oder beinhalten vorinstalliertes Kartenmaterial, welches eine individuelle Navigation oder Routenplanung direkt auf der Uhr ermöglicht. Mit smarten Funktionen wie Garmin Pay und Garmin Music stellen sie neben dem sportlichen Aspekt auch im Alltag einen großen Mehrwert für unsere Kunden dar.
Julia Stanglmair ist Category Managerin DACH bei Garmin
Foto: Garmin Deutschland GmbH
teltarif.de: Gibt es bestimmte aktuelle oder geplante Features, in denen sich die Uhren von anderen Wettbewerbern unterscheiden? Eine interessante Funktion der Apple Watch ist ja beispielsweise die Möglichkeit, EKGs aufzuzeichnen.
Julia Stanglmair: Grundsätzlich überzeugen Garmin-Produkte durch ihre Qualität und Langlebigkeit. Gleichzeitig ist das Unternehmen im Bereich Innovation immer wieder Vorreiter in der Branche. So setzt Garmin beispielsweise beim Thema Akku-Laufzeit seit Jahren die Standards im Markt und ist zuletzt mit den Garmin Solar-Modellen wieder einen wegweisenden Schritt gegangen. Durch eine integrierte transparente Solarladelinse können die Uhren Sonnenenergie zur Akkuaufladung nutzen und kommen so auf eine deutlich verlängerte Akkulaufzeit. Gerade im Outdoor-Bereich sehen wir hierfür großes Potenzial. Die Garmin GPS-Smartwatch Instinct Solar hält durch diese Solartechnologie bei ausreichender Sonneneinstrahlung im Normalbetrieb beispielsweise ganze 54 Tage durch. Im Expeditionsmodus sind es bis zu 68 Tage und im Battery Saver-Modus reicht die Ladung via Sonnenlicht allein aus – hier muss man also gar keinen Gedanken mehr an das Laden der Uhr verschwenden. Auch die Pulsoxymetrie gehörte, schon bevor sie zum Standard in der Branche wurde, zum Funktionsrepertoire von Garmin. Die über einen entsprechenden Sensor gemessene Sauerstoffsättigung im Blut kann Aufschluss darüber geben, wie der Körper in verschiedenen Situationen reagiert. Schläft man z.B. schlecht, kann der gemessene SpO2-Wert auf ein schlecht durchlüftetes Zimmer hinweisen. Er kann aber auch als Hinweis auf gesundheitliche Veränderungen dienen. In Hinblick auf die Trainingsplanung bietet Garmin seinen Nutzern ebenfalls einen besonderen Mehrwert: Neben vordefinierten Trainingsplänen und animierten Workouts, die sich der Nutzer direkt auf die Uhr laden kann, erarbeitet der Garmin Coach über einen bestimmten Zeitraum hinweg zudem einen individuellen Trainingsplan mit maßgeschneiderten Empfehlungen und Tipps.
teltarif.de: Beim Design erkennt man direkt den Fokus auf Outdoor-Aktivitäten. Wird das auch in Zukunft so bleiben, oder planen Sie ebenso Smartwatches für Design-Enthusiasten? Mit der Venu-Serie ist ja eine solche Entwicklung durchaus erkennbar.
Julia Stanglmair: Mit der vivoactive-Serie, der Venu-Serie sowie der vivomove-Serie legen wir schon jetzt gezielt den Fokus auf einen design-orientierten Lifestyle. Bei diesen Lifestyle-Serien kombinieren wir hochwertiges Material und ein elegantes Design mit zahlreichen Gesundheits- und Fitnessfunktionen sowie Apps für Indoor- und Outdoorsport. Ganz nach dem Motto: Aktiver Lebensstil trifft auf eleganten Alltag.
teltarif.de: Zum Thema Garmin Pay. Warum setzen Sie auf ein eigenes System statt beispielsweise Wear OS von Google?
Julia Stanglmair: Durch unser eigenes Betriebssystem können wir den Service schnell und flexibel entwickeln und so zum Beispiel mit einem geringeren Stromverbrauch lange Akkulaufzeiten garantieren. Gleichzeitig können wir Garmin Pay Smartphone-unabhängig allen Kunden zur Verfügung stellen – sowohl Android als auch iOS Nutzer können Garmin Pay problemlos über die Garmin Connect App einrichten. Mit Garmin Pay, als Teil unseres Garmin Ecosystems, bieten wir unseren Kunden damit einen zuverlässigen Service und hohe Qualität aus eigener Hand.
teltarif.de: Bestehen konkrete Planungen, Garmin Pay abseits von Smartwatches auch in weiteren Wearables zu implementieren?
Julia Stanglmair: Das Bezahlen mit Garmin Pay über eine Smartwatch am Handgelenk soll dem Nutzer den Bezahlvorgang erleichtern – einfach die Brieftasche auf der Smartwatch öffnen, benutzerdefinierten PIN eingeben und bezahlen. Das alles geht wortwörtlich im Handumdrehen, ohne dass man sein Portemonnaie, das Smartphone oder ein zusätzliches Gerät aus der Tasche holen muss.
teltarif.de: Wie entwickeln sich die Nutzerzahlen von Garmin Pay?
Julia Stanglmair: Garmin Pay spielt über unser gesamtes Produktportfolio hinweg eine wichtige Rolle. Ein Großteil der Garmin Wearables ist Garmin Pay-fähig. Hinzu kommt, dass kontaktloses Bezahlen auch in Deutschland immer beliebter wird. Nutzer schätzen den einfachen, schnellen und vor allem sicheren Bezahlvorgang. Daher wird das Thema Garmin Pay auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.
teltarif.de: Auf welche Länder abseits von Deutschland fokussieren Sie sich mit Smartwatches und Kontaktloszahlungen?
Julia Stanglmair: Garmin ist weltweit tätig.
teltarif.de: Gibt es für das aktuelle Jahr Planungen, neue Bankpartner aufzunehmen?
Julia Stanglmair: Neben unseren bestehenden, starken Partnern sind wir auch im ständigen Austausch mit neuen Bankpartnern.
teltarif.de: Ist Garmin Pay grundsätzlich auch mit anderen Herstellern kompatibel?
Julia Stanglmair: Garmin Pay ist in die Garmin Connect App integriert, die wiederum nur mit Garmin Produkten kompatibel ist.
teltarif.de: Was sind die nächsten Innovationen mit Blick auf Garmin Pay, die für Sie nun auf der Agenda stehen?
Julia Stanglmair: Lassen Sie sich überraschen. Wir werden Garmin Pay ebenso wie unsere Wearables und Features stets weiterentwickeln und auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen.
Zur Person: Julia Stanglmair
Julia Stanglmair ist seit 2018 bei Garmin als Category Manager DACH tätig. Sie verantwortet bereichsübergreifende Themen wie Garmin Pay sowie verschiedene Produktbereiche (u.a. Running, Dive, Golf und Outdoor Handhelds). Zuvor absolvierte sie ihr Masterstudium im Bereich Marketing Management.
Auch Fidesmo Pay haben wir bereits getestet.