Die nächste Falt-Generation

Galaxy Z Fold 5 & Flip 5: So viel kosten die Foldables

Bald betreten Samsungs neue Origami-Smart­phones die Unpa­cked-Bühne. Einen Blick auf das Galaxy Z Fold 5 in freier Wild­bahn sowie die Preise von Fold 5 und Flip 5 gibt es schon jetzt.
Von

In etwa zwei Wochen werden das Galaxy Z Flip 5 und das Galaxy Z Fold 5 präsen­tiert, letz­teres zeigt sich bereits auf Fotos. Den großen Aufkleber mit Hinweisen wie „Vertrau­lich“ und „Keine Fotos“ igno­rierte der Urheber. Die Display­ränder des Galaxy Z Fold 5 scheinen schmaler zu sein, das plan schlie­ßende Gehäuse ist gut erkennbar. Die Preise sind einer anderen Quelle zufolge gestiegen. So soll das Galaxy Z Flip 5 mindes­tens 1199 Euro und das Galaxy Z Fold 5  mindes­tens 1899 Euro kosten.

Galaxy Z Fold 5: Live-Fotos durch­gesi­ckert

So soll das Galaxy Z Fold 5 aussehen So soll das Galaxy Z Fold 5 aussehen
ultima40

Datenblätter

Es gibt Personen, denen Vertrau­lich­keits­ver­ein­barungen ziem­lich egal sind. Zu solch einer Gattung zählt der Urheber der jüngsten Aufnahmen des Galaxy Z Fold 5. Augen­schein­lich handelt es sich um einen Prototyp des falt­baren Smart­phones. Die Rück­seite offen­bart die von unter zu neben den Kameras verscho­bene Posi­tion des LED-Blitzes. Ansonsten ähnelt das hintere Design jenem des Galaxy Z Fold 4. Im geschlos­senen Zustand lässt sich die fünfte Itera­tion von Samsungs 2-in-1-Foldables eben­falls erspähen. Der unlieb­same Spalt zwischen den Displayhälften ist wie erwartet verschwunden. Das gibt Staub und Dreck weniger Chancen, ins Innere zu gelangen. Geöffnetes Galaxy Z Fold 5 Geöffnetes Galaxy Z Fold 5
ultima40
Wiederum erhält die Front kaum Neue­rungen. Das Außen­dis­play des Galaxy Z Fold 5 ist wie schon bei den Vorgän­gern ziem­lich schmal und hoch. Im geöff­neten Zustand wirken die Bild­schirm­ränder der bieg­samen Anzeige fili­graner. Trotz eher schlechter Foto­qua­lität kommt es uns so vor, als ob Samsung die Tiefe der Falte redu­zieren konnte. Über die Aufnahmen berich­tete Android Police. Der reddit-User ultima40 bekam die Bilder vom Nutzer des Galaxy Z Fold 5 zuge­spielt. Jener wollte das Smart­phone sogar trotz Verbot verkaufen.

Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5: Mögliche Preise

Die fran­zösi­sche Inter­net­seite Dealabs möchte indes die Euro­preise der bevor­ste­henden Samsung-Falter erfahren haben: Eine 128-GB-Edition des Galaxy Z Flip 5 entfällt den Angaben zufolge. Mit 256 GB Flash soll das Handy 1199 Euro kosten, mit 512 GB Flash 1339 Euro. Das Galaxy Z Flip 4 erhielt Preis­emp­feh­lungen von 1159 Euro (256 GB) sowie 1279 Euro (512 GB).

Soll es das Galaxy Z Fold 5 sein, könnte die Diffe­renz noch­mals höher ausfallen. Es werden 1899 Euro für 256 GB, 2039 Euro für 512 GB und 2279 Euro für 1 TB Daten­platz erwartet. Zum Vergleich: das Galaxy Z Fold 4 schlug mit 1799 Euro (256 GB), 1919 Euro (512 GB) sowie 2159 Euro (1 TB) zu Buche.

Die Foldables werden beim nächsten Unpa­cked-Event vorge­stellt.

Mehr zum Thema Design