Galaxy S24 Ultra

Enttäuschend: Galaxy S24 Ultra im DxOMark-Akkutest

Bei Social-Media-Anwen­dungen hält das Galaxy S24 Ultra nur halb so lange wie sein Vorgänger durch. In einigen weiteren Punkten über­zeugt die Akku­leis­tung des Newco­mers eben­falls nicht.
Von Claudia Krüger

Das Galaxy S24 Ultra ist zwei­fels­ohne ein leis­tungs­starkes Smart­phone, in puncto Akku scheint es aller­dings etwas zu schwä­cheln. Ein DxOMark-Test stellte dem Flagg­schiff jeden­falls keine allzu berau­schenden Werte aus. In einigen Test­kate­gorien verlor das Galaxy S24 Ultra sogar gegen das Galaxy S23 Ultra, obwohl es wie sein Vorgänger über eine 5.000-mAh-Batterie verfügt, die über den USB-Typ-C-Anschluss mit bis zu 45 Watt und drahtlos mit bis zu 15 Watt geladen werden kann. Akkuleistung des Galaxy S24 Ultra enttäuscht im DxOMark-Test Akkuleistung des Galaxy S24 Ultra enttäuscht im DxOMark-Test
Bild: Samsung
In anderen Details, welche die Akku­lauf­zeit beein­flussen können, ähneln sich die Smart­phones eben­falls. So kommt beispiels­weise bei beiden Gene­rationen ein 6,8 Zoll großes Dynamic-AMOLED-Display mit maximal 120 Hz zum Einsatz, dessen Auflö­sung beim neuen Modell mit einer Pixel­dichte von 505 ppi gegen­über 501 ppi nur gering­fügig höher ist.

Den größten Unter­schied gibt es in puncto Chip­satz. Hier setzt Samsung beim Galaxy S23 Ultra auf einen Snap­dragon 8 Gen 2 for Galaxy, während das Galaxy S24 Ultra mit dem Nach­folge-Prozessor Snap­dragon 8 Gen 3 for Galaxy aufwartet.

Stärken und Schwä­chen gegen­über dem Vorgänger

DxOMark hat das S24 Ultra in der Spei­cher­kom­bina­tion 12 GB RAM und 256 GB Flash-Spei­cher getestet. In den Punkten Gaming, Musik- und Video­strea­ming schnitt der Newcomer mit 12:08 Stunden, 40:11 Stunden und fast 23:59 Stunden besser als sein Vorgänger ab.

Schwä­chen zeigten sich bei der Nutzung von Social-Media-Apps, welche die Kraft­zelle des S24 Ultra in nur 7:45 Stunden leer saugen, während Sie auf dem S23 Ultra ganze 15:03 Stunden gemüt­lich mit Freunden und Familie chatten und Bilder oder Videos teilen können. Galaxy S24 Ultra, S23 Ultra und iPhone 15 Pro Max im DxOMark-Test Galaxy S24 Ultra, S23 Ultra und iPhone 15 Pro Max im DxOMark-Test
Bild: DxOMark

Datenblätter

Das GPS des neueren Handys lässt sich bei zuvor voll­gela­dener Kraft­zelle nur 8:55 Stunden lang nutzen, beim älteren Modell gibt der Akku in diesem Fall erst nach 10:34 Stunden auf.

Beim Laden über USB-C füllt sich die Batterie des S24 Ultra inner­halb von 30 Minuten um 69 Prozent, für eine volle Ladung gönnt sie sich 1:27 Stunden. Kabellos benö­tigt der Akku rund 2,09 Stunden, bis er ganz voll ist.

Nur Platz 50 auf der Besten­liste

Mit den von DxOMark ermit­telten Werten schafft es das S24 Ultra gerade mal auf Platz 50 der Besten­liste. Insge­samt erreicht das Handy nur 130 Punkte und somit 12 Punkte weniger als sein Vorgän­ger­modell, das auf 142 Punkte kommt.

Stärkster Kandidat ist derzeit das Honor Magic6 Pro mit 157 Punkten, auch das Apple iPhone 13 Pro Max liegt mit 136 Punkten noch vor dem neuesten Samsung-Flagg­schiff. Selbst das deut­lich ältere haus­eigene Galaxy M51 aus dem Jahr 2020 erreicht einen Gesamt­score von 136 Punkten.

Gänz­lich über­zeugen konnte uns der Strom­spei­cher des Flagg­schiffes auch in unserem Test­bericht nicht. Da sich auch die Soft­ware-Konfi­gura­tionen eines Smart­phones auf die Akku­lauf­zeit auswirken, bleibt abzu­warten, ob der Hersteller dies­bezüg­lich noch durch Firm­ware-Updates nach­bes­sert.

In diesem Jahr soll Samsung eine neue Version des Galaxy Tab S6 Lite heraus­bringen. Mehr darüber erfahren Sie in einem weiteren Artikel.

Mehr zum Thema Akku