Update

FRITZ!OS 7.50: Neue Software für weitere FRITZ!Boxen

AVM hat weitere FRITZ!Box-Modelle mit einem Update auf die neue Betriebs­system-Version 7.50 versorgt. Viele weitere Geräte sind noch im FRITZ!Labor.
Von

Ende vergan­genen Jahres hat AVM die seit langem erwar­tete neue Firm­ware FRITZ!OS 7.50 veröf­fent­licht. Diese war im ersten Schritt nur für die FRITZ!Box 7590 verfügbar. Nach und nach versorgt der Hersteller nun weitere Endge­räte mit der neuen Version des Betriebs­sys­tems. Ab sofort haben Besitzer der FRITZ!Box 7583 und der FRITZ!Box 7583 VDSL die Möglich­keit, die neue Firm­ware auf ihrem Router zu instal­lieren.

Das Update bringt zahl­reiche neue Funk­tionen mit sich. Dazu gehört die Unter­stüt­zung des WireGuard-VPN-Proto­kolls. Das bislang verwen­dete, proprie­täre VPN-Proto­koll bleibt parallel verfügbar. AVM hat nach eigenen Angaben darüber hinaus die Leis­tung im WLAN Mesh verbes­sert. Darüber hinaus stehen neue Features für die Smart Home Nutzung zur Verfü­gung. Auch die webba­sierte Benut­zer­ober­fläche der FRITZ!Box wurde verbes­sert. Weitere Updates auf FRITZ!OS 7.50 Weitere Updates auf FRITZ!OS 7.50
Foto: AVM
FRITZ!OS 7.50 ist darüber hinaus Voraus­set­zung dafür, dass der Klin­gelton "Sprache" auf einem mit dem Router verbun­denen FRITZ!Fon genutzt wird. So kann das DECT-Handy für den Fest­netz­anschluss per Ansage darüber infor­mieren, wer gerade anruft oder welcher Termin als nächstes im Kalender steht. Hierzu muss auch auf dem Fest­netz-Telefon die jeweils aktu­elle Firm­ware instal­liert werden. Wie berichtet, hat AVM erst Ende Januar die Version 4.9.1 für verschie­dene FRITZ!Fon-Modelle veröf­fent­licht.

FRITZ!App Smart Home: Update für iOS

Wer auf seinem iPhone oder iPad die FRITZ!App Smart Home nutzt, kann jetzt aus dem AppStore von Apple die neue Version 1.6.8 laden. Diese bringt keine neuen Funk­tionen mit sich. Dafür haben sich die Entwickler mit dem Update um die Behe­bung eines Fehlers geküm­mert. Den Angaben des Herstel­lers zufolge musste die Verbin­dung zur FRITZ!Box beim Start der App neu herge­stellt werden. Dieses Problem tritt laut AVM nach der Instal­lation der neuen Version nicht mehr auf.

Zahl­reiche weitere FRITZ!Box- und FRITZ!Repeater-Modelle befinden sich nach wie vor im Labor. Dabei handelt es sich um Soft­ware im Beta-Stadium, mit der Inter­essenten vorab die Features des nächsten FRITZ!OS-Updates testen können. Dabei gilt es zu beachten, dass im laufenden Betrieb Probleme auftreten können, da die Entwick­lung der Soft­ware noch nicht abge­schlossen ist. Eine neue Labor­ver­sion ist jetzt für die FRITZ!Box 7590 AX verfügbar. Diese hat die Build­nummer 7.39-103176.

Ende Februar will AVM auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barce­lona Produkt-Neuheiten vorstellen. Auch ein neues FRITZ!Box-Modell mit WiFi 7 könnte auf der Messe gezeigt werden.

Mehr zum Thema Roaming