Jetzt doch: Sky findet Free-TV-Partner für die Formel 1
Jetzt also doch: Nach dem Rückzug von RTL hat der Pay-TV-Sender Sky als Rechteinhaber einen neuen Free-TV-Partner für die Formel 1 gefunden. Live-Rennen gibt es aber weiter nur im Pay-TV zu sehen. Eine gute Nachricht für alle Formel-1-Fans in Deutschland ist dennoch, dass der Sender Sport1 die Motorsport-Königsklasse zurück ins frei empfangbare Fernsehen bringt und die komplette Saison 2023 mit dem neuen Magazin "Sky F1 Highlights – präsentiert vom AvD" zu allen 23 Rennen zeigt.
Highlight-Magazin und Clips via Web und Apps
Sky findet Free-TV-Partner für Formel 1
Bildquelle: Sky
Neben einer ausführlichen Zusammenfassung des Rennens beinhaltet das einstündige Highlight-Magazin unter anderem Analysen von Formel-1-Experte und Ex-Rennfahrer Christian Danner und Sport1-Kommentator Peter Kohl. Gezeigt wird Magazin in der Regel am Sonntagabend sowie im Simulcast-Livestream auf sport1.de und in den Apps des Senders. In Ausnahmefällen werde das neue Format am Montag ab 20.15 Uhr ausgestrahlt, das galt auch für die erste Ausgabe nach dem Auftakt in Bahrain am gestrigen Abend.
An Montagabenden sind im weiteren Saisonverlauf auch Wiederholungen der Sendung vom Sonntag vorgesehen. Bestandteil der Sublizenz-Vereinbarung mit Sky sind zudem Highlight-Clips für die digitale Berichterstattung über die Formel 1 auf sport1.de und in den Sport1-Apps ab zwei Stunden nach Rennende. Darüber hinaus soll es im Rahmen der Kooperation ab sofort an Rennsonntag regelmäßige Live-Schalten zu den Sky-Reportern und Experten vor Ort aus dem "Stahlwerk Doppelpass" mit Moderator Florian König geben.
Die Verantwortlichen des Deals zeigen sich zufrieden. Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Sport1 Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, sagt: "Die Formel 1 fährt auf Sport! Wir bedanken uns bei Sky für die Umsetzung dieser Kooperation und freuen uns alle gemeinsam auf den Saisonstart."
Fokus auf jüngere Zuschauer
"Die Kooperation mit Sport1 ist ein weiterer wichtiger Baustein unserer Distributionsstrategie", sagt Hans Gabbe, Senior Vice President Sports Rights & Commercialization bei Sky Deutschland. "Durch sie machen wir die Formel 1 auch über die exklusiven Live-Übertragungen auf Sky und unserem Streaming-Service WOW hinaus einem möglichst breiten Publikum zugänglich".
Der Formel 1 gelinge es, vor allem innerhalb der jüngeren Zielgruppe konstant zu wachsen. "Die großen Reichweiten, die wir mit Formel-1-Content 2022 in unserer über sieben Millionen Nutzer umfassenden Sky-Sport-Community sowie unseren digitalen Plattformen Web und App erzielt haben, sowie das starke Wachstum gegenüber der Vorsaison machen dieses Potenzial deutlich", so Gabbe weiter.
In einer weiteren News berichten wir, wie Sky die Rennen der Formel 1 in dieser Saison überträgt.