kostenlos

Flughafen Frankfurt: Kostenloses WLAN für alle

Betreiber Fraport ermöglicht 30 Minuten kostenloses Surfen pro Tag
Von Steffen Herget

Kostenloses WLAN am Flughafen Frankfurt Kostenloses WLAN am Flughafen Frankfurt
Bild: Fraport
Am Flughafen schnell noch einmal die E-Mails abrufen, das Wetter am Zielort überprüfen oder Nachrichten lesen - solche Dinge erfordern in den meisten Fällen entweder eine Mobilfunk-Verbindung oder viel Geduld beim Anstehen an einem der meist höchstens sporadisch vorhandenen Internet-Terminals. Die Mobilfunknetze sind zudem bei großem Andrang auf kleinem Raum häufig überfordert. Der Betreiber des größten deutschen Flughafens in Frankfurt am Main hat sich dem Problem nun angenommen. Wie Fraport mitteilte, können die Gäste am Frankfurter Flughafen ab sofort bis zu 30 Minuten am Tag kostenlos im Internet surfen. Realisiert wird das Angebot zusammen mit der Deutschen Telekom und deren WLAN-HotSpot-Technologie. Gerade für ausländische Reisende, die nicht über eine lokale SIM-Karte verfügen, ist das Angebot durchaus praktisch.

Kostenloses WLAN am Flughafen Frankfurt Kostenloses WLAN am Flughafen Frankfurt
Bild: Fraport
Die Anmeldung für das kostenlose WLAN im Flughafen ist schnell erledigt, wie der Anbieter verspricht. Wer an seinem Smartphone, Netbook oder Tablet den Browser öffnet, gelangt automatisch auf eine Registrierungsseite. Dort muss ein Zugangscode angefordert werden, der dann auf das eigene Handy gesendet wird. Mit den Zugangsdaten kann sich der Nutzer dann an dem Telekom-HotSpot anmelden und eine halbe Stunde lang kostenlos surfen. Nach Ablauf der 30 Minuten wird die Sitzung automatisch beendet - das ist allerdings auch ganz gut so, denn die weitere Nutzung der Telekom-HotSpots ist nicht gerade günstig. Für jede weitere Stunde wird ein Betrag von stolzen 4,95 Euro fällig, abgerechnet wird dann über Kreditkarte. Der kostenlose Zeitraum kann einmal pro Tag in Anspruch genommen werden.

WLAN auch an Bord wieder Thema

Am Boden sollten also zumindest in Frankfurt alle Fluggäste, die entsprechende Hardware dabei haben, problemlos eine kurze Surf-Session einlegen können. Diese muss allerdings mittlerweile nicht mehr unbedingt beim Einsteigen in das Flugzeug enden, denn derzeit erlebt das WLAN im Flugzeug, das es bereits vor einigen Jahren bei einigen Airlines gegeben hatte, eine Renaissance. Die Lufthansa etwa baut seit rund einem Jahr Schritt für Schritt sein Flynet-Angebot bei Langstreckenflügen aus, so sollen demnächst auch auf Flüge nach Asien und Südamerika die Technologie angeboten werden. Eine kostenlose Nutzung des WLAN ist über den Wolken allerdings nicht vorgesehen.

Mehr zum Thema WLAN