Streaming

teltarif.de Talk: Gratis-Streaming mit FAST Channels

In den vergan­genen Monaten sind zahl­reiche FAST Chan­nels gestartet. Doch was ist das über­haupt und was bieten Kanäle den Zuschauern.
Von /

Podcast über FAST Channels Podcast über FAST Channels
Foto: teltarif.de
In den vergan­genen Monaten sind zahl­reiche soge­nannte FAST Chan­nels gestartet. Dabei handelt es sich um kosten­lose, werbe­finan­zierte TV-Streams. Doch welche Ange­bote gibt es und was hat der Zuschauer davon? Darüber spre­chen wir in der aktu­ellen Podcast-Episode mit unserem Multi­media-Spezia­listen Michael Fuhr.

Wer sich die neue Folge unseres Podcasts ohne Umschweife anhören möchte, findet am Ende des Arti­kels den Podcast-Player. Weiterhin gibt es eine Down­load-Möglich­keit, und der "Strip­pen­zieher und Tarif­dschungel"-Podcast kann auch direkt per iTunes oder RSS-Feed abon­niert werden. Nicht zuletzt findet sich der Podcast von teltarif.de auch bei Spotify, YouTube, Amazon und Deezer.

Darüber spre­chen wir heute

Podcast über FAST Channels Podcast über FAST Channels
Foto: teltarif.de
Im Dezember stellte Joyn über­raschend seinen eigenen, linearen Kanal "Prime­time" ein. Als Ersatz hat der Veran­stalter gleich 16 neue, lineare 24/7-Kanäle zu ausge­wählten Genres, Filmen und Serien gestartet. Doch damit steht Joyn nicht alleine da. Auch der Sport-Strea­ming­dienst DAZN hat Ende vergan­genen Jahres zwei soge­nannte FAST Chan­nels gestartet. Diese sind anders als die sons­tigen DAZN-Dienste kostenlos nutzbar und werden über Werbe­schal­tungen finan­ziert. Ein Ausbau des Ange­bots ist bereits geplant.

Die Gratis-Kanäle von DAZN tragen sogar das Wort "FAST" im Namen. Aber was bedeutet "FAST Channel" über­haupt? Warum starten Veran­stalter wie Joyn und DAZN über­haupt ein Gratis-Angebot und was läuft dort? Ist ein linearer Kanal nicht sogar ein Rück­schritt gegen­über zeit­sou­veränem Strea­ming? Das sind einige der Themen unserer neuen Podcast-Ausgabe.

Während bei Joyn und DAZN die FAST Chan­nels nur ein zusätz­liches Angebot sind, setzt beispiels­weise Pluto TV ausschließ­lich auf lineare, werbe­finan­zierte TV-Streams. Aber auch im Ausland gibt es kosten­lose Strea­ming-Ange­bote, wie wir im aktu­ellen Podcast bespre­chen.

Erschei­nungs­weise und Feed­back

Der "Strip­penzieher und Tarif­dschungel"-Podcast erscheint in loser Folge. Wir wünschen gute Unter­haltung und freuen uns über Ihr Feed­back in den Kommen­taren, per Apple Podcasts oder per E-Mail. Weitere Infor­mationen und einen Über­blick über alle bisher erschienen Folgen finden Sie auf dieser Podcast-Über­sichts­seite.

Podcast direkt anhören und abon­nieren

teltarif.de Talk: FAST Channels mit Gratis-Streaming

Mehr zum Thema Podcast