Update-Rekord

Fairphone 2: Android 10 für sechs Jahre altes Handy ist da

Das Fair­phone 2 erhält eine Soft­ware-Frisch­zel­lenkur in Form von Android 10. Die Aktua­lisie­rung ist nun fertig und wird ausge­rollt. Damit nimmt Fair­phone eine Vorbild­funk­tion ein.
Von

Bei vielen Herstel­lern müssen Android-User froh sein, Soft­ware-Support über zwei Jahre hinaus zu bekommen. Fair­phone stellt dies­bezüg­lich mit dem Update auf Android 10 für das Fair­phone 2 einen neuen Rekord auf. Das 2015 erschie­nene Smart­phone wird ab sofort mit dem moder­neren Google-Betriebs­system ausge­stattet.

Somit erhalten Anwender mehr Bedien­kom­fort, eine verbes­serte Benut­zer­ober­fläche und eine erhöhte Sicher­heit. Erschienen ist das Mobil­gerät noch mit Android 5.1 Lollipop. Die Hersteller-Unter­stüt­zung geht also ins siebte Jahr, das Nach­hal­tig­keits-Verspre­chen wurde einge­halten.

Android 10 landet offi­ziell auf dem Fair­phone 2

Debütierte mit Android 5.1 und hat jetzt Android 10: Fairphone 2 Debütierte mit Android 5.1 und hat jetzt Android 10: Fairphone 2
Bild: Fairphone

Fairphone 2

Eine gute Hard­ware ist bei Smart­phones nur die halbe Miete. Fällt der Soft­ware-Support weg, klaffen mit der Zeit Sicher­heits­lücken, die Perfor­mance nimmt ab und Probleme bleiben bestehen. Ein Trend zu längeren Updates ist aber mitt­ler­weile in der Android-Welt erkennbar. So verspre­chen unter anderem Samsung, Google, Xiaomi und HMD Global (Nokia) eine Unter­stüt­zung über die übli­chen zwei Jahre hinaus. Der nieder­län­dische Hersteller Fair­phone hat die Nach­hal­tig­keit beson­ders im Fokus. Neben der einfa­chen Repa­rier­bar­keit dank modu­larer Bauweise gilt das auch für die Soft­ware.

Im November 2021 kündigte der Konzern bereits Android 10 für das Fair­phone 2 an, jetzt wurde das Rollout per Pres­semit­tei­lung bestä­tigt. Inner­halb der nächsten Wochen sollen alle Besitzer des umwelt­freund­lichen Handys mit dem Update versorgt werden. Damit betreut der Hersteller das Smart­phone deut­lich länger als ursprüng­lich geplant. „Wir sind stolz darauf, dass wir Android 10 für Fair­phone-2-Nutzer verfügbar machen konnten und damit unser Ziel von fünf Jahren Support für unsere Geräte über­troffen haben.“, erklärt Fair­phone-Mitar­bei­terin Agnes Crepet.

Android 11 über Umwege eben­falls erhält­lich

Das Fair­phone 2 hat den Luxus, auf gleich mehrere Android- und Linux-Distri­butionen zugreifen zu können. Wer also nicht von den regu­lären Hersteller-Updates abhängig sein will, nutzt beispiels­weise das CustomROM LineageOS. Mit der Version 18.1 bringt diese Soft­ware Android 11 auf die zweite Gene­ration des nach­hal­tigen Handys. Des Weiteren gibt es mit Sailfish OS und Ubuntu Touch Alter­nativen zu Googles mobilem Betriebs­system. Aller­dings ist entspre­chendes Hinter­grund­wissen erfor­der­lich, um die genannte Soft­ware zu instal­lieren.

Das aktu­elle Fair­phone 4 erschien im Oktober 2021.

Mehr zum Thema Smartphone