DVB-T

Spezialisten: Die neuen USB-TV-Sticks Terratec T5 und H5

T5 hat zwei Tuner, H5 empfängt DVB-C, Analog-TV und UKW-Radio
Von

Der Hersteller TerraTec bringt noch in diesem Monat mit dem T5 und dem H5 zwei neue USB-Universalempfänger auf den Markt. Während das Modell H5 für den Empfang von DVB-T, DVB-C, Analog-TV und UKW-Radio geeignet ist, soll der T5 mit zwei DVB-T-Tunern für optimalen Fernseh-Empfang sorgen. Der T5 soll aufgrund der integrierten Diversity-Funktionalität einen besseren TV-Empfang bieten, zum Beispiel in Randgebieten des DVB-T-Empfangs, aber auch im mobilen Einsatz. Dabei wird das Signal von zwei Empfängern genutzt, um die Empfangsqualität zu verbessern.

Funktionsumfang

TerraTec T5 DVB-T-Empfänger
Foto: TerraTec
Der TerraTec H5 verfügt über Eingänge für analoge Video- und Audiosignale (S-Video, Composite, Stereo-Audio), über die man analoge Videos von Camcordern und Videorekordern auf den Rechner importieren kann. Wird der Stick mit dem heimischen Kabelanschluss verbunden, lassen sich über DVB-C auch hochauflösende HDTV-Sender auf dem Notebook oder PC-Monitor betrachten. Auch UKW-Radio kann der USB-Stick empfangen.

Beim T5 ist dank zweier eingebauter Tuner gleichzeitiges Aufnehmen und Anschauen verschiedener Sendungen möglich, ebenso verfügt der Stick über eine Bild-in-Bild-Funktion. Beide Sticks besitzen zudem einen analogen Video- und Audioeingang. Ein Softwarepaket sowie eine kleine Stab-Antenne werden mitgeliefert, beziehungsweise im Fall des T5 gleich zwei Stück. Wer tatsächlich im DVB-T-Randgebiet wohnt, wird mit diesen mitgelieferten Antennen vermutlich keinen besonderen Erfolg erzielen und sollte eher auf größere Antennen oder den Anschluss an die Hausantenne auf dem Dach setzen. Hersteller TerraTec gibt 36 Monate Garantie auf seine DVB-T-Sticks. Beide sind ab Mitte April im Handel verfügbar und kosten etwa 100 Euro.

Weitere Artikel zum Thema DVB-T