DVB-T

Mobile TV-Lösung tizi bald auch für den Mac

DVB-T-Receiver überträgt per WLAN TV-Sender an mobile Endgeräte
Von

Mobile TV-Lösung tizi bald auch für den Mac Mobile TV-Lösung tizi bald auch für den Mac
Bild: Equinux
Für die seit November 2010 im Handel erhältliche mobile TV-Lösung tizi des Herstellers Equinux wird es in Kürze auch eine Mac-Software geben. Bei tizi handelt es sich um einen Receiver für digital-terrestrisches Fernsehen (DVB-T), der das Fernsehprogramm per WLAN-Verbindung (Hotspot) an mobile Endgeräte wie das iPhone, iPad oder iPod touch überträgt. Auf iOS-Geräten erfolgt die Wiedergabe von TV-Programmen über die zugehörige Applikation. Sinnvoll ist die Anwendungen vor allem in Haushalten mit gestörtem DVB-T-Empfang. Die Hardwareeinheit kann dort installiert werden, wo der digital-terrestrische Empfang noch am besten ist, die Übertragung der TV-Sender erfolgt anschließend per WLAN an die diversen Endgeräte.

Mobile TV-Lösung tizi bald auch für den Mac Mobile TV-Lösung tizi bald auch für den Mac
Bild: Equinux
Wie Equinux mitteilt, bietet tizi künftig auch Mac-Anwendern Fernsehen mit vollwertigem Funktionsumfang: zeitgesteuerte Aufnahmen, Pausieren und Zurückspulen von Live TV per Timeshift und das elektronische Fernsehprogramm von TV Movie. Innovative Funktionen wie die Live-Einschaltquote, Zuschauerchat und eine aufgeräumte Benutzeroberfläche könnten darüber hinaus auch am Mac genutzt werden. Die Mac-Software soll ab Mitte April kostenlos zum Download auf der Equinux-Website zur Verfügung stehen. Die zugehörige Hardware, bestehend aus DVB-T-Receiver und Funkeinheit, ist für rund 150 Euro im Handel erhältlich.

Neue Sender via DVB-T in Berlin

Unterdessen ist das digital-terrestrische Programmangebot in Berlin ausgeweitet worden. Der Broadcastdienstleister SmartCast startete in der Hauptstadtregion einen eigenen DVB-T Kanal. Unter der Dachmarke BerlinMix1 ging am 1. April 2011 ein Sender mit Mischprogrammierung über digitale Antenne on Air. Das Programmangebot umfasst die TV-Sender DeutschesMusikFernsehen (6 bis 12 Uhr), Shop24direct (12 bis 17 Uhr), MediaShop (17 bis 20 Uhr) und Astro TV (20 bis 23 Uhr) sowie den Radioanbieter MagicStar (23 bis 6 Uhr) mit seinem Visual-Radio-Angebot. Die Verbreitung von BerlinMix1 erfolgt über die Senderstandorte Alexanderplatz und Schäferberg auf Kanal 59. Sowohl das TV- als auch das Radio-Angebot kann nach einem Suchlauf mit dem DVB-T-Receiver in digitaler Qualität empfangen werden.

"Mit dem Start eines eigenen Programmangebotes via DVB-T öffnen wir für unsere Medienpartner ein neues Geschäftsfeld und erschließen fortan auch wichtige Reichweite auf dem attraktiven, digitalen Antennenfernsehen", erklärte SmartCast-Geschäftsführer Jens Leidenberger. "Unser Leistungsspektrum beim Start von BerlinMix1 umfasst die Signalaufbereitung und -einspeisung in den DVB-T-Multiplex über unser eigenes Playoutcenter in Berlin Winterfeldstraße. Zudem setzen wir unsere SmartCoding-Technologie ein, die durch die signifikante Reduktion der Bandbreite auch via DVB-T den äußerst wirtschaftlichen Senderbetrieb ermöglicht."

Weitere Meldungen zum Thema DVB-T