Toooooooor!

Deutschland-Spanien per Live-Stream, Handy-TV oder DVB-T

So verpassen Sie auch ohne Fernseher kein Tor
Von Lars Hessling

Die Fifa-WM 2010 nähert sich dem Finale. Aus deutscher Sicht entscheidet sich heute Abend um 20:30 Uhr, ob der Einzug ins Finale gelingt, oder die Nationalmannschaft lediglich um den dritten Platz spielen wird. Fest steht aber auf jeden Fall, dass es noch zwei Spiele mit Jogis Jungs geben wird. Wir zeigen Ihnen, wie Sie heute mit Live-Streams, Handy-TV und DVB-T kein Tor verpassen.

Live-Stream in der ARD-Mediathek oder per Zattoo

Fußball auf einem Handy. Live-Streams auf dem Handy, dem PC oder dem Notebook bieten Fußball-Genuss ganz ohne Fernseher.
Foto: Telekom
Der Live-Stream bietet sich an, wenn Sie während des Spiels einen PC bzw. ein Note- oder Netbook mit Breitband-Internetzugang zur Verfügung haben. Das Erste überträgt das heutige Spiel gegen Spanien wie gewohnt in der ARD-Mediathek. Die Server zeigten in der Vergangenheit allerdings Überlastungserscheinungen. Falls dies heute Abend wieder passieren sollte, stellt die Peer-to-Peer-Software Zattoo eine Alternative dar: Die Anwendung überträgt nicht sämtliche Daten vom eigenen Server zu jedem Nutzer, sondern verteilt den Live-Stream auch von einem Nutzer zum nächsten.

Handy-TV über UMTS bei der Telekom

Handy-TV ist die mobile Alternative zum Live-Stream. Kostenlos gelingt der Empfang per UMTS allerdings nicht: In Deutschland hat nur die Telekom die nicht exklusiven Mobilfunkrechte an der Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft. Für einen Tag verlangt der rosa Riese im Rahmen des FIFA-WM-2010-Pakets [Link entfernt] 1,95 Euro. Nutzer des Apple iPhone dürfen allerdings nur das Abo für 4,95 Euro im Monat buchen, welches Ende Juli automatisch endet. Zuletzt berichtete die Telekom, sie habe durch die Weltmeisterschaft 50 000 neue Kunden für ihr Handy-TV-Angebot gewonnen.

DVB-T per Stick an PC oder Notebook

DVB-T hat im Gegensatz zu Live-Streams und Handy-TV einen entscheidenden Vorteil: Egal, wie viele Zuschauer mit ihren Empfangsgeräten zuschauen, es kann nicht zu Überlastungserscheinungen kommen. Der günstigste Einstieg in das mobile Fußballvergnügen gelingt mit einem DVB-T-Stick für PCs und Notebooks mit USB-Anschluss. Enstprechende Geräte wechseln bereits ab 25 Euro einschließlich Versandkosten den Besitzer. Mit dem mobilen Rechner verpassen Sie zumindest in Ballungsgebieten mit guter DVB-T-Abdeckung auch beim Grillen im Park oder im Garten kein Tor.

WM-Ticker oder Apps für den Notfall

Wenn Sie überhaupt keine Möglichkeit haben, das Spiel mit Bild und Ton zu verfolgen, bleiben noch WM-Ticker wie beispielsweise die von kicker.mobi oder Spiegel Online. Für das Apple iPhone gibt es eine aktuelle DFB-App [Link entfernt] , Nutzer von Android-Handys greifen auf Anwendungen wie FotMob zurück. Auf welchem Wege Sie auch immer das heutige Spiel genießen: Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen und der Deutschen Mannschaft viel Erfolg.

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs