Datenverkehr

DE-CIX: Verzwanzigfachung des Internetverkehrs bis 2015

Schon jetzt werden schon 1,4 Terabit pro Sekunde übertragen
Von dpa / Melanie Höhn

Frau mit Kind an Laptop Datenverkehr im Internet soll sich bis 2015 verzwanzigfachen.
Fotolia
Datenverkehr im Internet soll sich bis 2015 verzwanzigfachen, teilte der zentrale deutsche Internet-Knoten DE-CIX heute mit. Im Moment werden etwa 1,4 Terabit Daten (1,4 Billionen Bit) pro Sekunde übertragen, im Januar 2010 waren es noch 700 Gigabit pro Sekunde. Gründe für den immer weiter ausdehnenden Datenverkehr seien nach Angaben des Frankfurter Unternehmens DE- CIX die immer höhere Auflösung von Videos und Sendungen im Fernsehen. Ein durchschnittlicher Nutzer aus Europa habe nach Mitteilung des IT- Unternehmens Entropy Economics ein monatliches Datenaufkommen von 11,9 Gigabyte, während in den USA durchschnittlich 19,2 Gigabyte Daten übertragen werden. Im Vergleich dazu sind es in Asien durchschnittliche 7 Gigabyte. Allein im vergangenen Jahr habe sich nach Mitteilung des Unternehmens der Datenverkehr im Internet verdoppelt. Auch Streaming-Seiten von TV-Sendern und Video-Angebote wie beispielsweise Youtube werden immer beliebter im Internet. Youtube ist die drittmeistbesuchte Seite der Welt und erreicht täglich etwa 25 Prozent der Internetuser.

In Deutschland gibt es rechtliche Barrieren

Frau mit Kind an Laptop Datenverkehr im Internet soll sich bis 2015 verzwanzigfachen.
Fotolia
In Deutschland sind Webvideotheken und Streaming-Angebote jedoch noch nicht ausgereift wie in anderen Ländern. Dies hat vor allem rechtliche Gründe: Wegen des uneinheitlichen Lizensierungsrechts in der Europäischen Union zögern große Unternehmen mit dem Gang auf den Markt. Doch die EU-Kommission möchte dahingehend Abhilfe schaffen und bald einheitliche Gesetze ins Leben rufen, die die Lizensierungsrechte regeln. Daraus könnte möglicherweise ein Anwachsen der Unternehmenszahl auf dem Internetmarkt resultieren. In einer Prognose des Netzwerk-Ausrüsters Cisco vom Juni 2010 wurde die Vervierfachung des Datenverkehrs bis 2014 weltweit vorhergesagt. Im Gegensatz zur DE-CIX setzte die Cisco den Zuwachs an Datenverkehr aber deutlich niedriger an. Über 50 Prozent aller derzeit eingesetzten Internet-Router bei Infrastrukturprovidern gehören CISCO. Der DE-CIX ist ein Unternehmen, dass die Teilnetze von großen Unternehmen und Providern verbindet, damit die Daten so flüssig übertragen werden. Weltweit sind mehr als 400 Internet-Provider aus mehr als 40 Ländern beteiligt.

Mehr zum Thema DE-CIX