Rekordmarke

DE-CIX: 50 Gigabit Traffic pro Sekunde

Verdopplung des Aufkommens binnen eines Jahres
Von ddp / Thorsten Neuhetzki

Der Datenverkehr über den zentralen Austauschknoten Deutscher Commercial Internet Exchange (DE-CIX) hat sich binnen eines Jahres mehr als verdoppelt und die Marke von 50 Gigabit pro Sekunde geknackt. Das teilte der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft, der den größten nationalen Datenaustauschknoten unterhält, heute mit. In diesem Verkehrsaufkommen sei der Anteil der Deutschen Telekom am Internet-Datenverkehr nicht einmal enthalten.

Die neue Rekordmarke beweise daher, in welchem Ausmaß die Mitbewerber ihre Internet-Angebote im Markt haben etablieren können, sagte eco-Geschäftsführer Harald Summa. Die Entwicklung sei auf den verstärkten Ausbau von DSL-Angeboten bei Verbrauchern zurück zu führen. Bundesweite und regionale Anschlussnetzbetreiber hätten mit 1,7 Millionen direkt geschalteten DSL-Kunden ihre Anschlusszahlen annähernd verdoppelt. Allerdings dominiere die Telekom mit rund 8,2 Millionen direkten DSL-Kunden nach wie vor den Markt.

Mehr zum Thema DE-CIX