Hintergrund

Corona-Warn-App: Was für die Nutzung wichtig ist

Erst Android, dann iOS: Die Corona-Warn-App hat eine Woche der Updates hinter sich, die für zuver­läs­sigen Hinter­grund­be­trieb gesorgt haben. Nutzer sollten jetzt und künftig auf eine Sache achten.
Von dpa /

Tipps zur Aktualisierung der Corona-App Tipps zur Aktualisierung der Corona-App
Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Ganz gleich, ob iOS oder Android: Damit die Corona-Warn-App auch im Hinter­grund­be­trieb direkt vor gefähr­li­chen Begeg­nungen warnen kann, und nicht nur beim aktiven Öffnen der Apps, muss die jeweils aktu­ellste Version der Anwen­dung instal­liert sein. Dies stellt man am einfachsten mit auto­ma­ti­schen App-Updates sicher - und hat so gleich die Gewähr, auch wich­tige zukünf­tige Aktua­li­sie­rungen zügig zu erhalten.

Die gute Nach­richt für iPhone-Besit­ze­rinnen und -Besitzer: Beim aktu­ellen iOS 13 werden aus dem App Store herun­ter­ge­la­dene Anwen­dungen stan­dard­mäßig auto­ma­tisch aktua­li­siert. Es gibt keine Benach­rich­ti­gungen zum Aktua­li­sieren der Apps.

Wer sich unsi­cher ist, ob er auto­ma­ti­sche Updates nicht viel­leicht deak­ti­viert hat, kann dies auf iOS-Geräten unter "Einstel­lungen/"eigener Name"/iTunes & App Store" nach­voll­ziehen. Dort sollte der Schie­be­regler neben "App-Updates" grün hinter­legt sein. Sonst muss er zum Akti­vieren erst noch nach rechts geschoben werden.

Update der iOS-App erzwingen

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Bild: coronawarn.app / SAP Deutschland
Das manu­elle Aktua­li­sieren von Apps bleibt trotzdem weiter möglich. Wer eine App-Version prüfen oder Updates erzwingen möchte, kann im App Store erst unten auf den "Heute"-Button und dann oben auf das eigene Profil­symbol tippen. Dann erscheinen unten ausste­hende Updates und Versi­ons­hin­weise - etwa die aktu­elle Version 1.1.2 (Stand 27. Juli) bei der Corona-Warn-App fürs iPhone. Zum manu­ellen Update tippt man auf "Aktua­li­sieren" neben der App oder auf "Alle aktua­li­sieren".

Android-Nutzer haben sogar drei Möglich­keiten, Apps zu updaten: Einzelne auto­ma­tisch, alle auto­ma­tisch oder auch manuell. Um eine einzelne Android-App - wie etwa die Corona-Warn-App - auto­ma­tisch zu aktua­li­sieren, öffnet man die Play-Store-App, tippt auf das Drei­stich-Menü-Symbol und dann auf "Meine Apps und Spiele". Dann wählt man die gewünschte App aus, tippt auf das Drei­punkt-Menü-Symbol und wählt "Automat. Update".

Um alle Android-Apps auto­ma­tisch zu aktua­li­sieren, geht man eben­falls übers Dreistrich-Menü, wählt dann aber "Einstel­lungen" und tippt auf "Auto­ma­ti­sche App-Updates". Es kann hier zu Update-Verzö­ge­rungen kommen, wenn Nutzer Auto-Updates nur über WLAN einge­stellt haben, aber kein WLAN verfügbar ist, oder ein Anmel­de­fehler am Google-Konto vorliegt.

Wich­tige Einstel­lung bei Android

Deshalb kann auch hier die manu­elle Prüfung und Aktua­li­sie­rung wich­tiger Apps sinn­voll sein. Der Weg führt übers Dreistrich-Menü und über "Meine Apps und Spiele/Instal­liert". In der Liste tippt man dann einfach auf das Käst­chen "Aktua­li­sieren" hinter dem Eintrag der jewei­ligen Anwen­dung. Die Corona-Warn-App für Android trägt aktuell die Versi­ons­nummer 1.1.1 (Stand 27. Juli).

Anders als bei iOS-Geräten müssen Android-Nutze­rinnen und -Nutzer noch eine wich­tige Einstel­lung vornehmen, damit die Warn-App zuver­lässig im Hinter­grund arbeitet. Dazu öffnet man in der App das Drei­punkt-Menü, wählt "Einstel­lungen" und dann "Prio­ri­sierte Hinter­grund­ak­ti­vität".

Sollte die Funk­tion auf "An" stehen, ist nichts weiter zu tun. Steht sie auf "Aus", bewegt man einfach den Schie­be­regler. Kurz darauf fragt Android in einem kleinen Pop-up-Fenster: "Soll die App immer im Hinter­grund ausge­führt werden?" Das gilt es zu bestä­tigen mit einem Tipp auf "Zulassen".

Zunächst hatte es Probleme mit der Corona-Warn-App unter Android gegeben. Kurze Zeit später wurde bekannt, dass die Hinter­grund­ak­tua­li­sie­rung auch auf dem iPhone nicht funk­tio­niert hatte, was dann durch ein Update behoben wurde.

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