congstar: iPhone, iPad und Apple Watch jetzt auch im Abo
Axel Orbach: "Abo-Modelle liegen im Trend"
Foto: congstar
Der Mobilfunk-Discounter congstar bietet Apple-Produkte ab sofort auch im Abonnement an. Wie das Kölner Unternehmen mitteilte, gilt dieses Angebot zunächst für das iPhone, das iPad und die Apple Watch und in Verbindung mit der Buchung einer Allnet-Flat S, M oder L. Die Laufzeit beträgt bei einem iPhone und einer Apple Watch 24 Monate. Wer sich für ein iPad im Abonnement entscheidet, geht eine Laufzeit von 36 Monaten ein.
Wie congstar weiter mitteilte, ist für das Abo-Modell keine Anzahlung fällig. Zudem sollen die Kunden flexibel bleiben. So bietet der Discounter sowohl ein frühzeitiges Herauskaufen des Gerätes aus dem Abo, ein Upgrade auf das jeweils nächste Modell gegen eine Abschlagszahlung sowie die reguläre Rückgabeoption an. Der Umstieg auf ein neues iPhone oder eine aktuellere Apple Watch ist nach Ablauf von zwölf Monaten möglich, beim iPad nach mindestens eineinhalb Jahren.
Es ist also beispielsweise möglich, jetzt ein iPhone 13 zu wählen und dieses im kommenden Jahr durch ein iPhone 14 abzulösen. Alternativ kann das bereits genutzte Gerät durch eine Abschlagszahlung gekauft oder nach Ende des Abo-Zeitraums zurückgegeben werden. Gebrauchsspuren seien normal und im Rahmen des Abo-Angebots umproblematisch. Auf Wunsch besteht aber auch die Möglichkeit, sich mit AppleCare+ gegen Schäden abzusichern.
Beispielrechnung für iPhone 13
Axel Orbach: "Abo-Modelle liegen im Trend"
Foto: congstar
Die genauen Konditionen für das gewünschte Gerät sind auf der Webseite von congstar
[Link entfernt]
ersichtlich. Als Beispiel teilte uns der Discounter die Konditionen für das iPhone 13 mit 128 GB Speicherplatz mit. Der Abo-Preis liege bei 29,50 Euro pro Monat. Zusätzlich könne das Smartphone für 8,49 Euro monatlich mit Apple Care+ gegen unbeabsichtigte Schäden außerhalb der Garantie abgesichert werden.
Axel Orbach, Leiter Neugeschäft & Produkte, Bestandsgeschäft & Daten bei congstar, sieht in dem neuen congstar-Abo für Apple Produkte die Antwort auf ein wachsendes Marktsegment: "Abomodelle liegen im Trend: Für Musik und Film bereits etabliert, starten jetzt die ersten Automobilfirmen mit Abos durch. Im Bereich der Elektronik macht dies noch mehr Sinn - hohe Anschaffungskosten entfallen und man ist stets auf dem neuesten Stand der Technik."
Als weiteren Vorteil sieht congstar den Effekt, dass es keine ungenutzten Produkte in der Schublade des Kunden mehr gibt, da diese ggf. zurückgegeben werden. Jedes iPhone, jedes iPad und jede Apple Watch, die als Altgeräte zurückgegeben werden, sollen in einen Wiederaufbereitungs-Kreislauf gehen und anschließend als generalüberholtes Gerät erneut angeboten werden.
Erst vor wenigen Wochen ging congstar als Gewinner des Mobilfunk-Discounter-Tests von connect hervor.