Vorausbezahlt

congstar Prepaid: So sind 10 GB Extra-Datenvolumen drin

Wer eine neue cong­star-Prepaid­karte akti­viert, kann sich einmalig 10 GB Extra-Daten­volumen sichern. Zudem sind weitere Details zu LTE 50 für Prepaid­karten von cong­star bekannt.
Von

Leser von teltarif.de machten uns darauf aufmerksam, dass sie bei der Akti­vie­rung ihrer Prepaid­karte von cong­star 10 GB Extra-Daten­volumen einge­räumt bekamen. Zusätz­liche Kosten sind dafür nicht ange­fallen. Wir haben bei der Pres­sestelle des Telekom-Disco­unters ange­fragt, was es mit dieser Aktion auf sich hat und unter welchen Umständen sich Kunden das zusätz­liche kosten­lose Surf-Volumen für den mobilen Internet-Zugang sichern können.

Die Pres­sestelle von cong­star teilte uns hierzu mit, dass Kunden den Bonus einge­räumt bekommen, wenn sie ihre Prepaid­karte über die App des Mobil­funk-Disco­unters akti­vieren. Diese steht kostenlos für Android und iOS zur Verfü­gung und kann aus dem Google Play Store und aus dem AppStore von Apple geladen werden. Die 10 GB gibt es einmalig. Sobald das Kontin­gent verbraucht ist, surfen die Kunden über das zu ihrem gewählten Tarif gehö­rende Daten­paket.

LTE 50 bei cong­star Prepaid: Das sagt die Pres­sestelle

10-GB-Bonus bei congstar Prepaid 10-GB-Bonus bei congstar Prepaid
Bild/Logo: congstar GmbH, Montage: teltarif.de
Wie berichtet besteht für Bestands­kunden mit einer cong­star-Prepaid­karte zudem die Möglich­keit, die höher­wer­tigen Smart­phone-Tarife des Disco­unters optional mit LTE 50 zu buchen. Die Tarife sind dann 5 Euro je Vier-Wochen-Abrech­nungs­zeit­raum teurer als die Stan­dard-Preis­modelle mit einer maxi­malen Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit von 25 MBit/s.

Auch zu diesem Angebot haben wir die cong­star-Pres­sestelle befragt. Diese bestä­tige das Angebot, das aller­dings gar nicht so neu ist, wie gedacht. "Die LTE-50-Tarife bestehen schon seit ca. Ende 2022 und sind für alle Bestands­kunden buchbar", so die Antwort der Discount-Toch­ter­firma der Deut­schen Telekom. Nicht bekannt ist, warum das Angebot nicht beworben wird und auch nicht direkt bei Akti­vie­rung der SIM-Karte, sondern erst im Nach­hinein gebucht werden kann.

5G für Vertrags­kunden

Für Kunden mit einem Lauf­zeit­ver­trag von cong­star gibt es die LTE-50-Option schon seit Jahren. In den höher­wer­tigen Tarifen ist das Angebot im Rahmen von Aktionen oft sogar ohne zusätz­liche Kosten erhält­lich. Im vergan­genen Jahr hat cong­star für Vertrags­kunden auch eine 5G-Option einge­führt, die monat­lich 5 Euro extra kostet und eben­falls eine Internet-Geschwin­dig­keit von bis zu 50 MBit/s im Down­stream ermög­licht.

In einer weiteren Meldung haben wir über neue Tarife von o2 berichtet.

Mehr zum Thema congstar