IFA 2007: Alles wächst zusammen
Die IFA stand im Jahr 2007 vor allem für mediale Konvergenz: Die Zukunft der digitalen Unterhaltungselektronik sah die Branche nahezu komplett im Netz. Grundlage dafür sollten schnelle Breitband-Übertragungswege wie DSL/VDSL, TV-Kabel, Funk und das Stromnetz sein. Der Begriff Konvergenz steht aber auch für den schnellen mobilen Zugriff auf Internetdienste via UMTS- bzw. HSPA, WLAN- oder WiMAX-Datenübertragung. Die Aussteller zeigten dazu eine Fülle von Geräte-Typen, die Medieninhalte und Daten über solche Netze austauschen können.
Triple-Play mit T-Home Entertain
Die IFA bot nicht nur einen Überblick über neue Multimedia-Geräte, manch ein Telekommunikationsanbieter nutzte die Messe auch, um neue Tarife einzuführen. 2007 startete zeitgleich zur Produktschau in Berlin die neue Mobilfunk-Billigmarke Fonic des Münchener Mobilfunkbetreibers o2, während die Telekom-Marke T-Home ihre Triple-Play-Pakete Entertain erweiterte.
Auch neue Handys wurden auf der IFA vorgestellt: LG zeigte beispielsweise eine Prepaid-Version seines Design-Handys Shine. Zudem waren das 5-Megapixel-Handy Viewty und das Windows-Mobile-6-Gerät KS20 zu sehen. Von Maxfield kam dagegen mit Max-Onyx der erste MP3-Player mit Handy-Funktionen auf den Markt.
Handy-TV, mobile Navigationsgeräte und Sonderschau IP-Kommunikation
Für den mobilen Zugang zu Medien und Informationen wurden auf der IFA mehrere Innovationen präsentiert, darunter mobiles Fernsehen über Satellit: Das Übertragungsverfahren DVB-SH absolvierte in Berlin einen seiner ersten öffentlichen Auftritte in Europa. Aus einem koreanischen Forschungsinstitut stammt dagegen ein Beitrag auf der Basis des Mobil-TV-Standards DMB: Hier zeigten die Wissenschaftler 3D-Darstellung, aufwändige visuelle Effekte und Lösungen für Online-Spiele - alles zu sehen auf kleinen Bildschirmen von Handys und Taschencomputern. Neue Internetradios wurden unter anderem von Grundig vorgestellt.
Die IFA präsentierte zudem auch wieder ihre eigene Sonderschau zur IP-basierten Kommunikation via PC, PDA und Telefon. Die "VoIP-World" integrierte das Thema IP-Kommunikation in die neuen Möglichkeiten der Consumerelektronik. Die beteiligten Unternehmen stellten die neuesten Telefon- und Nebenstellenanlagen, Schnurlostelefone und Softwarelösungen zum Telefonieren über das Internet-Protokoll (VoIP) vor. Zu den Produktneuheiten zählten die WLAN-Telefonie, Video-Conferencing über Peer-to-Peer-Netzwerke, Office-PBX-Angebote und IP-Centrex-Lösungen.