Musik-Flatrate

BILD Music: Springer startet Musik-Flatrate für 9,99 Euro

Kooperation mit AMPYA ermöglicht mehr als 20 Millionen Songs
Von Thorsten Neuhetzki

AMPYA kann ab Donnerstag auch über BILD.de gebucht werden. AMPYA kann ab Donnerstag auch über BILD.de gebucht werden.
Screenshot: teltarif.de
Erst ein eigener Handy-Tarif, dann Filme per Internet und seit dem Sommer die Bundesliga als Highlight-Clip - jetzt startet BILD ein Musik-Angebot. Allerdings realisiert Springer die Musik-Flatrate nicht selbst, sondern setzt auf eine Zu­sammenarbeit mit AMPYA, einem Pro­Sieben­Sat.1-Dienst. Beson­dere Allein­stellungs­merk­male gibt es bei BILD Music nicht, aller­dings dürfte alleine die Marke BILD dem Angebot einen ent­sprechenden Marketing-Schub ermöglichen. AMPYA war im Sommer gestartet, größter Kooperationspartner ist bislang Vodafone, wo der Traffic für die Datenübertragung per Mobilfunk bis zu 500 MB im Monat inklusive ist.

Start von BILD Music ist am kommenden Donnerstag. Der Nutzer hat dann Zugriff auf mehr als 20 Millionen Musiktitel und fast 60 000 Musikvideos zum On-Demand-Abruf. Für Nutzer des BILD-Angebotes sind die ersten 30 Tage der Nutzung kostenfrei, danach kostet der Dienst 9,99 Euro monatlich. Das gleiche Angebot gibt es auch bei einer direkten Buchung von AMPYA. Bei AMPYA macht man keinen Hehl daraus, dass man mit BILD einen starken Partner gewonnen hat. "'BILD Music powered by AMPYA' ist für uns ein strategischer Meilenstein, um unsere Reich­weiten signifikant zu steigern", heißt es vom AMPYA-Geschäftsführer Manuel Uhlitzsch. "Damit kommen wir unserem Ziel, Deutschlands führender Anbieter für Musikstreaming zu werden, einen entschei­denden Schritt näher."

Dienst nur per Browser und App nutzbar, nicht per HiFi-Anlage

AMPYA kann ab Donnerstag auch über BILD.de gebucht werden. AMPYA kann ab Donnerstag auch über BILD.de gebucht werden.
Screenshot: teltarif.de
Der neue Musik- und Videoplayer wird in das BILD.de-Portal integriert. Bestandteil der Kooperation mit AMPYA sind neben den Musiktiteln und Videos auch zahlreiche Aktionen zu Videopremieren, Pre-Listenings sowie Live-Events. So haben die Nutzer von "BILD Music" zum Start die Möglichkeit, Karten für ein Exklusiv-Konzert von Lady Gaga zu gewinnen. Neben dem BILD.de-Portal kann AMPYA auch über Smartphones genutzt werden. Es stehen Apps für iOS (iPhone) und Android-Handys zur Verfügung. Hier kann sich der Nutzer mit seinen BILD-Nutzerdaten anmelden. Nicht möglich ist derzeit die Wiedergabe der Musik über HiFi-Systeme wie Sonos, Onkyo oder andere. Hier hat AMPYA einen deutlichen Nachteil gegenüber anderen Musik-Flatrates. Hier sollte der Dienst an seinem Anspruch, Deutschlands führender Anbieter zu werden, arbeiten und entsprechende Kooperationen schließen, um gegen Spotify & Co. Bestand zu haben.

Mehr zum Thema Musik-Streaming