Ass im Ärmel

Asus hat "Geheimwaffe" gegen iPad 2 in petto

"Personal Cloud Computing" als großer Trend 2011
Von Steffen Herget

Asus hat eine Geheimwaffe gegen das iPad 2 Asus hat eine Geheimwaffe gegen das iPad 2
Bild: Apple, Asus - Montage: teltarif.de
Noch ist das Apple iPad 2 noch nicht einmal vorgestellt oder auch nur offiziell bestätigt, schon folgen die Angriffe der Konkurrenz auf den Nachfolger des aktuellen Tablet-Platzhirsch. Die Führungsriege im Hause Asus ist offenbar besonders zuversichtlich, dem iPad 2 die Stirn bieten zu können. In einem Interview mit der Computer World spricht Jonney Shih, Vorsitzender bei Asus, davon, dass der Hersteller aus Taiwan eine "Geheimwaffe" gegen das iPad 2 ins Feld führen wollen.

Apple iPad 2 16GB

Asus hat eine Geheimwaffe gegen das iPad 2 Asus hat eine Geheimwaffe gegen das iPad 2
Bild: Apple, Asus - Montage: teltarif.de
Nun wäre eine Geheimwaffe natürlich nur halb so viel wert, wenn sie nicht geheim wäre, deshalb verrät Shih auch keinerlei Details zu dem mysteriösen Wundergerät des Eee-PC-Pioniers. Eines dürfte allerdings klar sein, es wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein neues Tablet handeln, das nicht zu den neuen Modellen gehört, die zur CES präsentiert wurden. Jonney Shih selbst verweigerte in dem Interview allerdings eine Antwort auf die Frage, ob es sich hier um ein Tablet, eine Komponente oder etwas anderes handelt.

Nvidia Tegra 2 als Faustpfand

Als wichtiges Ass im Ärmel der iPad-Konkurrenten sieht Jonney Shih den aktuellen Dual-Core-Prozessor Nvidia Tegra 2. Apple werde einige Zeit brauchen, um eine ähnlich leistungsfähige Basis zu zeigen, vor allem im Bereich der Grafik, die natürlich das besondere Steckenpferd der Spezialisten von Nvidia ist. Man wisse in Industriekreisen bereits einige Details zum iPad 2, unter anderem den Prozessor, und sieht sich hier offensichtlich im Vorteil.

Als großen Trend im Jahr 2011 sieht Shih das sogenannte Pesonal Cloud Computing an. Die Nutzer hätten sich vom Personal Computing der vergangenen 30 Jahre zum Personal Clou Computing weiter entwickelt, würden also deutlich mehr im Internet leben und arbeiten. Hierzu müsse noch viel getan werden und neue Dienste geschaffen. In Sachen Betriebssysteme seien die großen Lager mit Apple iOS, Google Android und Microsoft Windows bereits verteilt, andere Plattformen werden es laut Shih schwer haben. Asus selbst arbeitet an neuen Medien-Diensten, die mit Home-Entertainment und der Cloud zu tun haben.

Weitere Meldungen zu Tablets