DVB-H

Erstes regionales Handy-TV-Programm vor dem Start

Hannover TV will für Niedersachsen auf der Plattform Mobile 3.0 senden
Von

Im Rahmen des DVB-H-Modellprojektes der Landesmedienanstalten plant die Gesellschaft von "Hannover TV" den Betrieb eines regionalen Mobile-TV-Programmes im DVB-H-Modus für Niedersachsen. Gründungsgesellschafter sind die Hannoveraner Medienunternehmen Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co KG, die Betreibergesellschaft Regio Online mbH, das Oldenburger Telekommunikationsunternehmen EWE Tel und die Germany 1 Media AG aus Hamburg. Das Programm von Hannover TV soll regionale News, interaktive Angebote sowie Unterhaltungs- und Wirtschafts-Formate als "Mobile Content" für Handy TV umfassen. Von diesen neuen Angeboten sollen Handy-Nutzer im Großraum Hannover profitieren. "Das, was unmittelbar vor der Haustür passiert und dadurch von besonderem Interesse ist, rückt in den Fokus. Und genau das wird zukünftig auf dem eigenen Handy zu sehen sein. Hannover TV wird den Menschen die Region über das Handy ein Stück näher bringen", sagt Hannover TV-Geschäftsführer Mathias Fischer.

Das mobile Programmangebot soll unverschlüsselt im Angebot des deutschen DVB-H-Plattformbetreibers Mobile 3.0 [Link entfernt] ausgestrahlt werden.

soundtrackfm.tv legt DVB-H-Pläne auf Eis

Dagegen wird der geplante crossmediale Radio- und Fernsehsender soundtrackfm.tv vorerst nicht auf Sendung gehen. "Hauptziel der damals neu gegründeten Gesellschaft war es nicht, einen Stand-Alone-Satellitensender zu launchen, sondern vor allem, begleitend zu diesem klassischen Verbreitungsweg, mit einem innovativen Programm- und Technikkonzept einen Programmplatz im DVB-H-Pilotprojekt für Handy-TV zu bekommen", sagte Geschäftsführer Manfred Friesinger dem Branchendienst Digitalmagazin.info. Das gesamte DVB-H-Pilotprojekt habe jedoch "einen Weg eingeschlagen, der nicht die positive Dynamik aufweist, die ich mir mit der Teilnahme am bundesweiten Ausschreibungsverfahren aller Landesmedienanstalten erhofft hatte", so Friesinger weiter. soundtrackfm.tv wollte vorrangig Filmmusiken spielen und das Musikprogramm mit begleitenden Bildern, etwa Filmsequenzen auflockern.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV