online

N800: Nokia bringt neues Internet Tablet

Neue Nokia-Geräte auf der CES in Las Vegas
Von Marie-Anne Winter

Der Handyhersteller Nummer 1 hat auf der Consumer Electronic Show in Las Vegas (CES) neue Geräte vorgestellt, darunter einen weiteren Tablet PC namens Nokia N800, das Video-Phone N93i und das Multimedia-Handy N76.

Nokia N800

Der N800 soll einen bequemen, mobilen Zugang zum Internet ermöglichen und auf seinem großen Bildschirm allerlei Applikationen bieten. Er ist schneller als sein Vorgänger 770, bietet Multimedia-Funktionen in Stereoklang und ist für die ständige Nutzung im Internet gedacht. Konsequenterweise unterstützt er neben Bluetooth auch WLAN. Neben Instant Messaging ist der N800 durch eine entsprechende Kooperation von Nokia und Skype auch für die Internet-Telefonie per Skype vorbereitet. Der VoIP-Dienst Google Talk kann allerdings jetzt schon genutzt werden. Das Gerät bringt Opera 8 und Flash 7 mit, die Dateneingabe ist über die Bildschirm-QWERTZ-Tastatur möglich.

Die Maße des Internet Table sind 144 mal 75 mal 18 Millimeter bei einem Gewicht von 206 Gramm. Das Display löst 800 mal 480 Pixel in 65 536 Farben auf. Der N800 bietet 128 MB RAM-Speicher und 256 MB Flash-Speicher für Anwendungen und Daten. Der Speicher ist erweiterbar, eine 128 MB-Karte gehört zum Lieferumfang. Außerdem gibt es zwei Karten-Slots, die mit MicroSD-, MiniSD-, MMC- und RS-MMC-Karten kompatibel sind. Mit einer Akku-Ladung kann man laut Hersteller 3,5 Stunden browsen, die Standby-Zeit soll bis zu 12 Tage betragen.

Der neue Internet Tablet arbeitet mit einem Linux-Betriebssystem. Die Entwicklungsplattform wurde 2005 für Open-Source-Entwickler bereitgestellt, damit die Nutzer künftig von einer Reihe neuer Anwendungen profitieren können. Der N800 Tablet PC soll in den USA und einigen europäischen Ländern ab sofort verfügbar sein. Der Preis liegt bei etwa 475 Euro. Weitere Einzelheiten zu den anderen Nokia-Neuheiten finden Sie in Kürze auf unserer Seite.