US

CES: Neue Handys bei Nokia und Samsung

Weltgrößte Messe für Consumer Electronic feiert 40-jähriges Bestehen
Von

An diesem Wochenende startet im amerikanischen Spieler- und Heiratsparadies Las Vegas eine der wichtigsten Messen im Bereich Consummer Electronics, die auch für die Bereiche Internet und Telekommunikation an Bedeutung gewinnt - wachsen doch die Bereiche immer mehr zusammen. Die Consumer Electronic Show (CES) feiert in diesem Jahr das vierzigste Jubliäum und erreicht wiederum neue Rekorde bei Besucher- und Ausstellerzahlen. So werden in diesem Jahr gut 2 700 Aussteller und 140 000 Besucher aus mehr als 130 Ländern in der Wüstenstadt in Nevada erwartet. Aus dem Bereich der Telekommunikation sind nahezu alle namhaften Handyhersteller vertreten. So wollen Nokia, Samsung, Sony Ericsson und LG das weltweite Publikum mit neuen Geräten begeistern.

teltarif.de wird erstmals direkt aus Las Vegas berichten, aufgrund der Zeitverschiebung zwischen Deutschland und den USA lohnt sich so sicherlich ein zweiter oder dritter Blick auf unsere Homepage am früheren Morgen oder späteren Abend - wir haben hier die Redaktionszeiten erweitert, um ohne allzu große Verzögerungen für Sie zu berichten.

Nokia lüftet Geheimnis um Codenamen "Barracuda"

Mittlerweile hat Nokia auf der CES zwei neue Multimedia-Modelle mit den Bezeichnungen N93i und N76 gezeigt, Details finden Sie in einer weiteren Meldung. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch einen Tablet-PC unter der Bezeichnung N800 präsentiert, Einzelheiten finden Sie auch hier in einem gesonderten Artikel.

Als nahezu sicher gilt, dass der Weltmarktführer Nokia zudem ein neues Gerät, das bisher unter dem Codenamen Barracuda diskutiert wurde, präsentieren wird. Dieses Gerät soll die finnische Antwort auf die von Motorola und Samsung favorisierte Modellreihe immer dünner werdender Handys sein.

Der südkoreanische Hersteller Samsung hat schon im Vorfeld der Messe drei neue Endgeräte in Aussicht gestellt, die am späten Sonntagabend auf einer Pressekonferenz im Detail vorgestellt werden. Weiterhin wird Samsung eine neue Mobile-TV-Technologie namens Advanced-Vestigial Side-Band präsentiert, die auf der bestehenden Infrastruktur bei Fernsehsendern basiert. So soll für bestehende Fernsehsender vor allem eine einfache Umrüstung möglich sein.

Microsoft und Apple im Wettstreit um die Vorherrschaft im Wohnzimmer

Gerade weil unter dem viel bemühten Schlagwort "Konvergenz" das Internet, Breitbanddatenübertragungen und die Telekommunikation immer mehr Einzug in das private und berufliche Leben finden, streiten sich zwei amerikanische IT-Konzerne um die Vorherrschaft, nicht zuletzt im heimischen Wohnzimmer: Apple und Microsoft.

Der Computerhersteller hat die Vorherrschaft im Bereich Musik mit dem iPod in der Wahrnehmung vieler bereits eindrucksvoll geschafft. Experten erwarten nun den Angriff auf den Fernseher und prognostizieren für die zeitgleich in San Francisco stattfindenden MacWorld [Link entfernt] ein neues Produkt namens iTV. Unter diesem Namen soll sich eine kleine Box verstecken, die auf den Fernseher gestellt wird und Videos aus dem Internet laden kann, die dann direkt auf dem Fernseher abgespielt werden. Der Preis soll hier für den US-Markt bei 299 US-Dollar liegen.

Microsoft besetzt diesen Markt mit der Spielekonsole xbox 360. Hier ist eine ähnliche Erweiterung zu erwarten, so dass mit der Spielekonsole nicht nur DVD abgespielt, sondern auch Filme und Videos aus dem Internet geladen werden können. Bill Gates wird dies voraussichtlich auf der Eröffnungsrede der CES am Sonntagabend ankündigen.

Schlussendlich warten auch die in den letzten Wochen immer zahlreicher gewordenen Gerüchte rund um ein Apple ipod-Handy auf eine Bestätigung aus Las Vegas oder San Francisco. Wir werden Sie hier auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.