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Apple stellt neue Generation von Mini-iPods vor

Günstigere Musikplayer neu im Angebot
Von AFP / Marie-Anne Winter

Die Mini-iPod-Familie Mit einer neuen Generation von preisgünstigen Mini-iPods will der US-Computerhersteller Apple seinen Umsatz weiter ankurbeln. Das Unternehmen kündigte den weltweiten Verkaufsstart zweier neuer Mini-Musicplayer und zweier billigerer Photo-iPods an. Die Apple-Aktie stieg nach der Ankündigung an der New Yorker Börse zunächst um 3,1 Prozent auf 88,03 Dollar. Der iPod Mini mit einer Kapazität von vier Gigabyte und 1 000 Musiktiteln kostet in den USA künftig 199 Dollar und damit 50 Dollar weniger als bisher. Das Sechs-Gigabyte-Modell mit doppelt soviel Speicherplatz soll künftig für 249 Dollar zu haben sein. Vergrößert wurde laut Apple die Batterieleistung; mit bis zu 18 Stunden Betriebszeit ist sie jetzt doppelt so hoch.

Zusätzlich bringt Apple zwei neue iPod Photo-Modelle mit geringerer Speicherkapazität als bei den bisherigen Versionen auf den Markt. Für 349 Dollar ist ein 30-Gigabyte-Modell mit einer Speicherkapazität von 7 500 Musiktiteln und 25 000 Digitalfotos zu haben; sein 40-Gigabyte-Vorgänger kostete 50 Dollar mehr bei Platz für 10 000 Songs. Der Preis für das 60-Gigabyte-Modell wurde um 25 Prozent auf 449 Dollar gesenkt, das Gerät bietet Platz für 15 000 Musiktitel und 25 000 Fotos. Ab Ende März will das Unternehmen zudem ein spezielles Verbindungskabel auf den Markt bringen, mit dem Fotos direkt von der Digitalkamera in den iPod gespeichert werden können - ohne den Umweg über den Computer.

Apple hat seit seiner Einführung Ende 2001 bislang mehr als zehn Millionen Stück seiner digitalen Musikabspielgeräte im Apple-Design verkauft, davon fast ein Drittel allein im zweiten Halbjahr 2004. Nach Erwartungen eines Analysten von Merrill Lynch dürften im ersten Quartal dieses Jahres weltweit weitere vier Millionen iPods der verschiedenen Größen über den Ladentisch gehen.