Weekend

Auch 1&1 startet Wochenendflatrate

Für 9,95 das komplette Wochenende und an Feiertagen ohne Zusatzkosten surfen
Von Hayo Lücke

Das Ende des alten XXL-Tarifes rückt mit großen Schritten näher. Damit verschwindet für Neukunden auch die Möglichkeit, an Sonn- und Feiertagen kostenlos im Internet zu surfen. Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, kann ab dem 1. Oktober nur noch der neue xxl-Tarif bestellt werden, über den zwar künftig am kompletten Wochenende kostenlose Telefonate in das deutsche Festnetz geführt werden können, das kostenlose Surfen im Internet über lokale Einwahlnummern wird jedoch nicht mehr möglich sein.

Dies ruft nun einzelne Internetprovider auf den Plan. Eifrig wird an neuen Tarifen gebastelt, bei denen neben einer monatlichen Grundgebühr keine weiteren Internetkosten für Surfsessions am Wochenende anfallen. Nachdem Äakus vor gut einer Woche den Start einer Wochenendflatrate in Verbindung mit einem Pre-Selection-Vertrag angekündigt hat, preist nun auch 1&1 auf seiner Homepage einen neuen Tarif mit dem Namen 1&1 WEEKEND an - ohne Pre-Selection-Bindung.

Für 9,95 Euro im Monat soll es ab dem 1. Oktober möglich sein, samstags, sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen ohne Zusatzkosten im Internet zu surfen. Werktags werden pro Minute 1,45 Cent in Rechnung gestellt. Wer per Kanalbündelung auf das World Wide Web zugreift, muss das Doppelte, also 2,9 Cent pro Minute, zahlen. Die Mindestvertragslaufzeit für den neuen Tarif beträgt sechs Monate.

Wie genau die neue Wochenendflatrate abgerechnet werden soll, war auf Anfrage bei 1&1 noch nicht in Erfahrung zu bringen. Es liegt jedoch die Vermutung nahe, dass das Angebot über eine eigene Einwahlnummer von 1&1 abgewickelt wird, bei der am kompletten Wochenende kein Gebührenzähler tickt. Über weitere Details werden wir Sie natürlich auf dem Laufenden halten, sobald uns diese von 1&1 vorgelegt werden. Eine Anmeldung für den neuen Tarif ist derzeit noch nicht möglich.