neu

Arcor führt Alternative zum xxl-Tarif der Telekom ein

"ISDN 765" erlaubt kostenloses Telefonieren und Surfen am kompletten Wochenende
Von Hayo Lücke

Der größte Konkurrent der Deutschen Telekom, die Arcor AG, führt ab kommenden Mittwoch einen neuen ISDN-Tarif ein, der eine Alternative zum xxl-Tarif der Telekom darstellt. Zwar muss man, um den Tarif mit dem Namen "ISDN 765" nutzen zu können, mit seinem Telefonanschluss komplett zu Arcor wechseln, hat dann allerdings die Möglichkeit, an Samstagen, Sonntagen und bundeseinheitlichen Feiertagen kostenlos zu telefonieren und im Internet zu surfen. Mit dem neuen xxl-Tarif der Telekom ist das kostenlose Surfen im Internet nicht mehr möglich.

Allerdings gilt es bei einem Wechsel zu bedenken, dass die Nutzung der Telefon-Discounter wie TeleDiscount oder Unternehmen der Callax-Gruppe im Call-by-Call-Verfahren nicht mehr möglich ist.

Monatlich 120 Freiminuten für Citygespräche am Abend

ISDN 765 kostet monatlich 31,95 Euro und ist damit einen Euro günstiger als das xxl-Angebot der Deutschen Telekom. Als zusätzliches Bonbon beinhaltet der neue Tarif von Arcor monatlich bis zu 120 Freiminuten für Citygespräche in der Nebenzeit. Normalerweise fallen in der von Montag bis Freitag zwischen 18 und 7 Uhr gültigen Nebenzeit 2 Cent pro Minute für City-Gespräche an. Es lassen sich also nochmals 2,40 Euro monatlich sparen. Während der Hauptzeit kosten Citygespräche 3 Cent pro Minute. Ferngespräche werden während der Hauptzeit mit 4 Cent pro Minute abgerechnet, in der Nebenzeit fallen 2 Cent pro Minute an. Wer in die nationalen D-Netze telefonieren möchte, zahlt pro Minute 20 Cent, für Gespräche in die E-Netze fällt ein Minutenpreis von 24 Cent an. Telefonate ins Ausland, zum Beispiel in die USA oder zu den wichtigsten Ländern Europas, sind ab 4,5 Cent pro Minute möglich.

Diese und alle weiteren Tarifmerkmale können Sie ab Beginn der neuen Woche in unserer Tarif-Datenbank nachlesen.

Sparangebote bis Ende Januar

Wer sich bis Ende Januar kommenden Jahres für den neuen Tarif entscheidet, muss die normalerweise anfallende Einrichtungsgebühr in Höhe von 24,95 Euro nicht zahlen. Kunden, die bisher den Arcor-Tarif ISDN 760 nutzen, mit dem man sonntags kostenlos telefonieren und surfen kann, können kostenfrei in den neuen Tarif wechseln. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei drei Monaten.

Wer sich bis Ende Januar zusätzlich für einen DSL-Anschluss bei Arcor entscheidet, kann nochmals bis zu 203 Euro sparen. Es entfällt der DSL-Bereitstellungspreis in Höhe von 49,95 Euro und das DSL-Modem wird zu einem subventionierten Preis von 19,95 Euro angeboten.