Wochenende

Telekom: Ab Oktober nur noch neuer XXL-Tarif verfügbar

Bestandskunden können bisherigen Tarif behalten
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bietet die Deutsche Telekom ab 1. Oktober den neuen Aktiv Plus XXL-Tarif an, der im Gegensatz zum bisherigen Angebot neben den Sonntagen und den bundeseinheitlichen Feiertagen auch samstags kostenlose Telefongespräche innerhalb des deutschen Festnetzes ermöglicht. Kostenlose Datenverbindungen sind im neuen Tarif dagegen nicht möglich.

Wie teltarif.de heute von der Telekom-Pressestelle auf Anfrage erfuhr, ist der bisherige XXL-Tarif für Neukunden ab Oktober nicht mehr verfügbar. Bestandskunden können die Option weiter behalten, haben aber natürlich die Möglichkeit, auf Wunsch ebenfalls zu dem neuen Angebot zu wechseln.

Noch unklar ist, ob mit dem bisherigen XXL-Tarif nach dem 30. September weiter kostenlose Datenverbindungen möglich sind. Dies werde erst Ende September entschieden, so die Telekom-Pressestelle. Auch bisher habe man dies nicht aktiv beworben und lediglich toleriert.

Die Hoffnung mancher User, eventuell mit einem analogen Modem weiterhin kostenlos im Internet surfen zu können, da bei einer analogen Leitung prinzipiell nicht zwischen einer Sprach- und einer Datenverbindung unterschieden werden kann, geht laut Telekom-Pressestelle nicht auf. Entscheidend für die Tarifierung könne ja auch die angewählte Rufnummer sein.

Somit ist es denkbar, dass der Bonner Telekommunikationskonzern eine Art "Blacklist" für bisherige XXL-Einwahlnummern erstellt. Bleibt natürlich abzuwarten, inwieweit die Anbieter der Internet-Zugänge reagieren und zum Beispiel des öfteren die Zugangsnummern ändern.

Weiter kostenlos anwählbar sind im Rahmen des XXL-Tarifs Festnetznummern anderer Netzbetreiber. Somit können XXL-Kunden auch Teilnehmer von Arcor, o2 Genion oder Kunden regionaler Anbieter wie Hansenet und BerliKomm samstags, sonntags und an Feiertagen kostenlos anrufen.