Fernsehen

Amazon: Zum Weihnachtsgeschäft könnte Streaming-Box kommen

Erfolgsfaktor könnte der Preis werden
Von Jennifer Buchholz mit Material von dpa

Amazon könnte eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen. Amazon könnte eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen.
Bild: dpa
Der Online-Einzelhändler Amazon will laut einem Zeitungsbericht seine Settop-Box für Online-Video noch zum kommenden Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. Das Gerät solle Inhalte aus dem Fundus von Amazon sowie von anderen Anbietern über das Internet abrufen können, berichtete das Wall Street Journal.

Ankündigung kam bereits im Frühjahr

Amazon könnte eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen. Amazon könnte eine eigene Streaming-Box auf den Markt bringen.
Bild: dpa
Über die Amazon-Box wird bereits seit dem Frühjahr spekuliert. Die spannende Frage ist, wie viel sie kosten wird. Amazon ist bekannt dafür, Geräte nahe an den Produktionskosten zu verkaufen. Das könnte Konkurrenten unter Preisdruck setzen. Derzeit verkauft in den USA Apple seine Settop-Box Apple TV für rund 100 Dollar und ein Gerät zum Beispiel vom Anbieter Roku kostet rund 50 Dollar.

Vorteile für Kindle-Nutzer

Nutzer von Amazons Kindle-Tablets können bereits jetzt Filme aus dem Netz auf den Fernseher bringen, wenn sie die Geräte per HDMI-Kabel anschließen. Außerdem ist der Online-Videodienst von Amazon über Smart-TVs mit Internet-Anschluss erreichbar. Eine eigene Settop-Box würde die Reichweite noch vergrößern.

Amazon könnte mit einer solchen Streaming-Box außerdem den eigenen Prime-Dienst aufwerten, schreibt das Magazin. In den USA beinhaltet ein Prime-Abo auch einen Streaming-Dienst für Filme und Serien. Allerdings kostet Amazon Prime in den USA 79 Dollar, ist also gegenüber dem hiesigen Angebot deutlich teurer. Fraglich ist, ob die Streaming-Box frühzeitig auch in Deutschland zu haben sein wird.

Mehr zum Thema Amazon