Android-Handy

LTE-Smartphone mit Dual-SIM unter 100 Euro

Der Hersteller Allview hat mit dem P5 Lite ein neues Dual-SIM-Smartphone mit Android 6 und LTE in petto. Auf diese Hardware-Ausstattung können sich Nutzer einstellen
Von Daniel Rottinger

Neues Allview-Smartphone mit Dual-SIM und LTE Neues Allview-Smartphone mit Dual-SIM und LTE
Bild: Allview
Das Allview P5 Lite ist ein günstiges Einsteigergerät mit Dual-SIM, 4,5-Zoll-Display und LTE-Unterstützung. Der Hersteller bietet das Smartphone zum Verkaufspreis von 99 Euro auf seiner Webseite an.

In dem P5 Lite hat Allview einen Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1 GHz je Kern und 1 GB RAM verbaut. Das 4,5 Zoll großes Display löst mit einer 854 mal 480 Pixel auf. Auf dem Gerät ist Android 6.0 Marshmallow vorinstalliert.

Kamera und Akku

Neues Allview-Smartphone mit Dual-SIM und LTE Neues Allview-Smartphone mit Dual-SIM und LTE
Bild: Allview
Zur Fotografie stellt der Hersteller eine 5-Megapixel-Hauptkamera bereit. Für die Aufnahme von Selfies steht eine Frontcam mit 2 Megapixel zur Verfügung. Die Fotos landen anschließend auf einem 8 GB internen Speicher, der sich per microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern lässt. Für eine lange Laufzeit soll der 2000-mAh-Akku sorgen. Als Standby-Dauer gibt der Hersteller einen Zeitraum von bis zu 200 Stunden an.

Dual-SIM und LTE

Zur Nutzung von zwei SIM-Karten in einem Gerät verfügt das P5 Lite über Dual-SIM. Allerdings handelt es sich hierbei um einen Hybrid-Slot und die Zweit-SIM muss sich den Platz mit der microSD-Karte teilen, wie uns die Pressestelle auf Anfrage mitteilte. (Update vom 18. August)

Für den schnellen Zugang zum mobilen Internet ist LTE (800/900/1800/2600 MHz) mit bis zu 150 MBit/s an Bord. In den eigenen vier Wänden klinkt sich der Anwender per WLAN (802.11 b/g/n) ins Netz ein.

Verfügbarkeit und Preis

Interessenten können das Gerät zum Preis von 99 Euro direkt auf der Webseite des Herstellers ordern.

Fazit: Größe Leistung zum kleinen Preis?

LTE, Dual-SIM und Android 6.0: Die Funktionsvielfalt des P5 Lite überrascht für ein Einsteigergerät unter 100 Euro. Allerdings müssen Nutzer Abstriche bei der Performance machen. So ist nur 1 GB RAM an Bord und auch die verbaute Quad-Core-CPU ist leistungs­technisch nicht mehr "uptodate". Weiterhin fällt die Display-Auflösung (854 mal 480 Pixel) gering aus. Wer allerdings diese Abstriche in Kauf nimmt, bekommt ein preiswertes Gerät mit zahlreichen Zusatzfunktionen.

Mehr zum Thema Smartphone