Probleme

Telefonausfall nach Anbieterwechsel: 11 000 Beschwerden

Oft klappt der Anbieterwechsel nicht so reibungslos, wie die Kunden sich das vorstellen. Die Bundesnetzagentur verzeichnet weiterhin viele Beschwerden.
Von dpa / Marie-Anne Winter

Nach dem Anbieterwechsel bleibt das Telefon stumm: Die Bundesnetzagentur verzeichnet weiterhin viele Beschwerden Nach dem Anbieterwechsel bleibt das Telefon stumm: Die Bundesnetzagentur verzeichnet weiterhin viele Beschwerden
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Beim Wechsel des Telefonanbieters läuft es weiter oft nicht rund. In den ersten sieben Monaten dieses Jahres sind rund 11 000 Beschwerden bei der Bundesnetzagentur eingegangen, weil Kunden beim Anbieterwechsel mehr als einen Tag lang ohne Telefon- oder Internetverbindung blieben. Das berichten die Zeitungen der Funke-Mediengruppe unter Berufung auf eine Anfrage der Nach dem Anbieterwechsel bleibt das Telefon stumm: Die Bundesnetzagentur verzeichnet weiterhin viele Beschwerden Nach dem Anbieterwechsel bleibt das Telefon stumm: Die Bundesnetzagentur verzeichnet weiterhin viele Beschwerden
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Grünen-Bundestagsfraktion an die Bundesregierung. Demnach waren es 2016 insgesamt 19 000 Beschwerden, 2015 sogar 30 000.

"Die Anbieter bekommen das Problem einfach nicht in den Griff oder wollen es vielleicht auch gar nicht", sagte Oliver Krischer, Vize-Vorsitzender der Grünen-Bundestagsfraktion. Er forderte ein härteres Durchgreifen. "Für jeden Tag mit nicht funktionierendem Telefon und Internet sollte eine Entschädigung für den Kunden fällig werden. Eine Größenordnung um 100 Euro pro Tag wäre hilfreich."

Was alles schief gehen kann

Beim Anbieterwechsel darf die Leitung laut Telekommunikationsgesetz maximal 24 Stunden lang unterbrochen sein. Die Bundesnetzagentur habe seit 2014 wegen Verstößen gegen vier große Konzerne Bußgelder über insgesamt rund 300 000 Euro verhängt, sagte Sprecher Michael Reifenberg den Funke-Zeitungen.

Zu Problemen beim Anbieterwechsel kann es aus unterschiedlichen Gründen kommen. Die Probleme können sowohl beim aufnehmenden (neuen) Anbieter liegen, als auch beim abgebenden Anbieter. Manchmal werden Aufträge nicht korrekt weiter gegeben, es kommt auch vor, dass Leitungen falsch geschaltet werden. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass der Kunde bei seinem Wechselantrag Fehler gemacht hat, etwa weil er versehentlich falsche Daten eingetragen hat.

Was Sie beachten müssen, wenn Sie Ihren Festnetzanbieter wechseln, lesen Sie in unserem Ratgeber zum Festnetzanbieter-Wechsel.

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