Musik-Streaming

Yahoo kündigt Partnerschaft mit Musikdienst Spotify an

Inhalte beider Unternehmen sollen stark miteinander verzahnt werden
Von Mirko Schubert

Yahoo kündigt Partnerschaft mit Musikdienst Spotify an Yahoo kündigt Partnerschaft mit Musikdienst Spotify an
Grafik: Yahoo, Spotify. Screenshot: teltarif.de
Der Internet-Pionier Yahoo hat eine Part­ner­schaft mit dem schwe­dischen Online-Musikdienst Spotify bekannt gegeben [Link entfernt] . Das Medien­unter­nehmen möchte den Streaming-Anbieter in sein eigenes Netzwerk integrieren. Als Gegen­leistung möchte Yahoo eine App entwickeln, um für die Nutzer von Spotify Infor­mationen aus dem Enter­tain­ment-Bereich anbieten zu können.

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Yahoo kündigt Partnerschaft mit Musikdienst Spotify an Yahoo kündigt Partnerschaft mit Musikdienst Spotify an
Grafik: Yahoo, Spotify. Screenshot: teltarif.de
Durch die Partnerschaft sollen die Inhalte beider Unternehmen stark miteinander verzahnt werden. So wird Yahoo auf seinem eigenen Musikportal direkt mit dem bereits von Facebook bekannten Spotify-Button auf die Titel und Playlisten des Musikdienstes verlinken. Auf Yahoo Music bewirbt das Unternehmen bereits Spotify und zeigt in einem Blogeintrag, wie die künftige Einbindung von Playlisten künftig aussehen wird.

Die angekündigte App soll darüber hinaus noch in diesem Jahr veröffentlicht werden. Spotify-Nutzer sollen damit die Möglichkeit haben, während dem Musikhören auf Inhalte wie etwa Künstler-Profile oder Musikprogramme zugreifen können. Dazu soll der Player direkt in die App von Yahoo integriert werden.

Yahoo erhält Anteil der Einnahmen

"Spotify möchte das Internet mit Musik zum Klingen bringen und als Yahoos weltweiter Musikpartner können wir eine gewaltige Hörerschaft erreichen", sagt dazu Spotify-Chef Daniel Ek in der Pressemeldung. "Wir sind vom neuen Führungsteam bei Yahoo wirklich begeistert und freuen uns sehr, dass wir zusammen in einem hochwertigen Umfeld Neues schaffen können."

Der Musikdienst soll insbesondere von den knapp 700 Millionen Nutzern profitieren, die laut Angaben von Yahoo monatlich weltweit den Internetriesen besuchen. Laut All Things Digital soll Yahoo dafür Anteile der Einnahmen erhalten, die durch das Portal vermittelte Neukunden generieren. Über die genaue Höhe ist jedoch nichts bekannt.

Spotify seit März auch in Deutschland

Spotify bietet seit März 2012 auch in Deutschland den Zugriff auf etwa 16 Millionen Musiktitel, ohne dass der Nutzer die Titel herunterladen muss. Der Basis-Account ist werbefinanziert und kann bis auf weiteres ohne Einschränkung kostenlos genutzt werden. Für die Anmeldung muss der Anwender jedoch ein Profil beim sozialen Netzwerk Facebook haben.

Für knapp fünf Euro monatlich kann der Nutzer auf dem PC oder Mac sämtliche Musik unterbrechungsfrei genießen. Für 10 Euro pro Monat steht ihm auch der Zugriff von Smartphones und Tablets mit iOS, Android oder BlackBerry OS zur Verfügung. Etwa 10 Millionen Anwender nutzen den Streaming-Dienst bereits.

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