Software

Microsoft stellt kommende Woche Windows 9 vor

Kommende Woche wird Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 9 vorstellen. Inzwischen sind weitere Features durchgesickert. Vor allem beim Startmenü und der Taskbar gibt es Neuerungen.
Von Thorsten Neuhetzki

Das Startmenü von Windows 9 Das Startmenü von Windows 9
Quelle: winsupersite.com
In der kommenden Woche wird Microsoft aller Wahrscheinlichkeit sein neues Betriebssystem Windows 9, den Nachfolger von Windows 8, der Öffentlichkeit vorstellen. Am 30. September gibt es in den USA einen Presse-Event, auf dem genau diese Veröffentlichung Thema sein dürfte. Ein erstes Ausprobieren wird aber wohl erst einige Tage später, im Oktober möglich sein.

Zahlreiche Medien berichten derzeit unter Berufung auf den Windows-Experten Paul Thurrot, dass die Preview aller Wahrscheinlichkeit nach erst Oktober erscheint. Dabei ist diese Information nicht wirklich neu. Schon im August berichteten wir unter Berufung auf The Verge, das der Technical Preview nicht zeitglich mit der Pressekonferenz erscheinen wird.

Neu sind indes Informationen von Thurrot über die Eigenschaften von Windows 9, die er einem noch nicht veröffentlichten Build entnommen haben will. Dabei handelt es sich um die Nummer 9841, unklar ist aber, ob es sich dabei um die später veröffentliche Version handeln wird. Demnach gibt es bei Windows 9 nicht nur ein Comeback des Startmenü, es lässt sich sogar vom Nutzer modifizieren. Kachel-Apps, die an die Taskbar geheftet werden, tauchen automatisch im Startmenü auf und lassen sich in der Größe individuell anpassen, wie Nutzer von Windows 8 es gewohnt sind. Wählt der Nutzer ein neues Hintergrundbild aus, so passt sich die Startleiste automatisch der neuen Umgebung an und wechselt selbst die Farbe.

Touch-Oberfläche soll nicht verschwinden

Das Startmenü von Windows 9 Das Startmenü von Windows 9
Quelle: winsupersite.com
Zudem sollen alle Programme und Apps, die unter Windows 8.1 laufen auch mit Windows 9 kompatibel sein. Die Touch-Display-freundliche Oberfläche soll aber nicht komplett verschwinden - sie kann auf Wunsch wieder wie von Windows 8 gewohnt eingestellt werden. Neuerungen gibt es demnach auch beim Windows Explorer. In der Home-Ansicht sollen künftig die am häufigsten verwendeten Ordner und Dateien angezeigt werden, darunter die normale Ansicht.

Wir werden über die tatsächlichen News zu Windows 9 in der kommenden Woche berichten, sobald Microsoft diese offiziell präsentiert hat. Auch erste Eindrücke des neuen Betriebssystems können Sie von uns erwarten, wenn der Technical Preview bereitsteht. Mit einem Verkaufsstart wird im April kommenden Jahres gerechnet.