Vodafone CallYa: Kein Online-Verkauf - Vodafone schweigt (Update)
Kein Online-Verkauf von Vodafone CallYa
Bild: Vodafone
Jeder Provider und Netzbetreiber, der seine Prepaid-Karten unters Volk bringen möchte, hat dazu in der Regel mehrere Vertriebswege geschaffen. Ein wichtiger Weg ist der Verkauf über die eigene Webseite.
Mysteriös ist allerdings, warum momentan bei Vodafone der Verkauf von CallYa-Prepaidkarten über die Webseite von Vodafone seit über zwei Wochen nicht möglich ist - und das ohne Angabe von Gründen.
Laut Leserhinweisen seit 25. März kein Online-Verkauf
Schon seit über zwei Wochen prangt auf der Webseite von Vodafone CallYa der Hinweis: "Aktuell kannst Du bei uns leider keine CallYa SIM-Karte online bestellen. Wir bieten Dir einige Alternativen an, wie Du eine CallYa SIM-Karte kaufen kannst". Auf dieser und auch auf der nachfolgenden Seite wird kein Grund genannt, warum eine Online-Bestellung momentan nicht möglich ist. Vodafone nennt auch kein Datum, zu dem der Online-Kauf wieder möglich sein soll.
Kein Online-Verkauf von Vodafone CallYa
Bild: Vodafone
Aufmerksamen teltarif.de-Lesern ist der Hinweis am 25. März erstmals aufgefallen. Manchen wurde beim Versuch der Bestellung auch angezeigt: "Fehler 500 - Technische Störung". teltarif.de hat hierzu am 4. April schriftlich bei Vodafone angefragt, allerdings hierauf bis Redaktionsschluss dieser Meldung keine Antwort erhalten.
Diese Alternativen empfiehlt Vodafone
Auf der Webseite empfiehlt Vodafone als Alternative die Bestellung der CallYa-SIM-Karte bei Amazon oder die telefonische Bestellung unter der Rufnummer 0172-2290229. Telefonisch können allerdings nur die Tarife Classic (ohne Datenvolumen), Allnet Flat S mit 3 GB, Allnet Flat M mit 6 GB, Allnet Flat L mit 9 GB und CallYa Black mit unbegrenztem Datenvolumen bestellt werden. Als dritten Weg schlägt Vodafone den Kauf der CallYa-SIM-Karte in einem Vodafone-Shop vor.
Doch nicht alle Leser sind mit diesen Alternativvorschlägen einverstanden. Denn die Vodafone-Freikarte mit CallYa Classic gibt es offensichtlich nicht kostenlos auf den alternativen Wegen, sondern nur gegen Bezahlung mit Startguthaben. Auch auf Amazon werden ausschließlich kostenpflichtige Tarife verkauft. Und zur telefonischen Bestellung schreibt ein Leser, das habe auch nicht geholfen, da sei er auf die Online-Bestellung verwiesen worden. Zum Gang in einen Vodafone-Shop merkt ein anderer Leser an: "Der ist bei mir aber relativ weit weg."
Merkwürdig ist das beharrliche Schweigen von Vodafone zu diesem Problem, denn wenn Interessenten wissen würden, was der Grund für den Ausfall ist und wann sie wieder mit der Möglichkeit der Online-Bestellung rechnen können, wäre der Vorgang wohl weniger mysteriös.
Update 12. April: Vodafone bestätigt Störung
In Reaktion auf unseren Bericht schreibt Vodafone nun heute:
CallYa Angebote können aufgrund von technischen Beeinträchtigungen momentan nicht online gebucht werden. Wir arbeiten an einer Entstörung, um unseren Kunden den Service zeitnah wieder wie gewohnt anbieten zu können.Zur Ursache hat Vodafone allerdings nichts mitgeteilt. Ende des Updates.
Prepaid-Karten punkten mit zahlreichen Vorteilen: Kurze Vertragslaufzeiten, volle Kostenkontrolle, jederzeit kündbar - und dank vieler Discount-Angebote sind Prepaid-Tarife erschwinglich zu haben.