Musik-Flatrate

Spotify-Musik-Flatrate für Telekom-Neukunden drei Monate kostenlos

Die Telekom bietet die Spotify-Option im Rahmen einer Aktion für Neukunden drei Monate lang kostenlos an. Danach kostet die Musik-Flat 9,95 Euro monatlich.
Von

Spotify bei der Telekom drei Monate kostenlos Spotify bei der Telekom drei Monate kostenlos
Screenshot: teltarif
Die Deutsche Telekom hat gegenüber dem Fachhandel eine neue Aktion angekündigt, um neue Kunden für ihre in Zusammenarbeit mit Spotify gestaltete Musik-Flatrate zu gewinnen. Den Angaben zufolge bekommen Neukunden in den Complete-Comfort-Tarifen und im Tarif Special Allnet die Option Spotify Premium automatisch eingerichtet.

Spotify Premium ermöglicht die Nutzung der Musik-Flatrate, die mehr als 20 Millionen Songs beinhaltet. Dabei stehen Apps für den Windows-PC und für den Mac sowie für iPhone und iPad, Android und Windows Phone zur Verfügung. Auch für ältere Blackberry-Smartphones gibt es eine Spotify-App. Zudem lässt sich der Dienst am PC auch über den Internet-Browser nutzen.

Datentraffic inklusive

Spotify bei der Telekom drei Monate kostenlos Spotify bei der Telekom drei Monate kostenlos
Screenshot: teltarif
Besonderheit des Telekom-Angebots: Die Grundgebühr ist mit 9,95 Euro pro Monat geringfügig günstiger als bei Spotify selbst, das monatlich 9,99 Euro verlangt. Vor allem interessant ist aber, dass die Telekom den für das Musik-Streaming anfallenden Datenverkehr nicht dem Tarif des Kunden belastet. So lässt sich die Musik-Flatrate auch über UMTS und LTE uneingeschränkt nutzen.

Im Rahmen der aktuellen Aktion, die nach Angaben der Deutschen Telekom bis auf weiteres gilt, ist die Musik-Streaming-Option drei Monate lang kostenlos, während Neukunden bislang nur im ersten Monat Spotify gratis nutzen konnten. Allerdings endet die Option nach dem ersten Vierteljahr nicht automatisch. Wer Spotify nicht rechtzeitig kündigt, zahlt demnach ab dem vierten Monat nach Vertragsabschluss die reguläre zusätzliche Grundgebühr von 9,95 Euro monatlich.

Neue Musik-Flat-Angebote bei Vodafone und o2

In den vergangenen Tagen hatten die Telekom-Mitbewerber Vodafone und o2 ihre Musik-Streaming-Flatrates gestartet. Vodafone arbeitet hierfür mit der ProSiebenSat.1-Marke AMPYA zusammen, während das o2-Angebot zusammen mit Napster realisiert wird.

Die Telekom-Mitbewerber rechnen allerdings den für das Musik-Streaming anfallenden Datentraffic auf das Inklusivvolumen des Tarifs an. Vodafone-Kunden bekommen dafür im Gegenzug 500 MB zusätzliches Highspeed-Übertragungsvolumen, während die Napster-Nutzer kein zusätzliches ungedrosseltes Datenvolumen, dafür aber einen Preisnachlass erhalten.

AMPYA kostet bei Buchung über Vodafone das gleiche wie beim Musik-Flatrate-Betreiber selbst: 9,99 Euro beträgt der Monatspreis, wobei die Nutzung im ersten Monat kostenlos ist. Napster ist bei o2 dagegen für monatlich 7,99 Euro anstelle der ansonsten üblichen 9,99 Euro zu bekommen. Der erste Nutzungsmonat ist ebenfalls kostenlos.

Weitere Meldungen zum Thema Musik-Streaming