Musik

Vodafone & AMPYA: 20 Millionen Songs plus 500 MB für 9,99 Euro

Junge Kunden können die Musik-Flatrate sogar kostenlos buchen
Von

Vodafone bietet Musik-Flatrate von AMPYA an Vodafone bietet Musik-Flatrate von AMPYA an
Foto: teltarif
Auf der IFA in Berlin hatte Vodafone Anfang September eine Musik-Flatrate angekündigt, die in Zusammenarbeit mit der ProSiebenSat.1-Marke AMPYA realisiert wird. Sollte das Projekt ursprünglich schon im Oktober starten, so ist das Angebot ab sofort tatsächlich verfügbar, wie der zweitgrößte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mitteilte.

Die Musik-Flatrate von AMPYA kann von Vertragskunden und Prepaidkarten-Besitzern gleichermaßen gebucht werden. Das Angebot schlägt mit einer zusätzlichen monatlichen Grundgebühr von 9,99 Euro zu Buche. Dafür erhalten die Kunden das Paket AMPYA Premium Plus, das neben der PC-Nutzung auch das Streaming auf Smartphones und Tablets ermöglicht.

Im ersten Monat lässt sich der Dienst kostenlos testen. Wer in diesem Zeitraum nicht kündigt, zahlt ab dem zweiten Monat die reguläre Grundgebühr. Im Gegensatz zum ebenfalls in dieser Woche gestarteten Musik-Streaming-Tarif von o2, der zusammen mit Napster realisiert wird, erhalten die Vodafone-Kunden keinen Preisvorteil gegenüber der Bestellung der Musik-Flatrate bei AMPYA direkt.

Wer sich für das Vodafone-Angebot entscheidet, erhält im Gegensatz zur o2-Offerte aber 500 MB zusätzliches Datenvolumen für die mobile Internet-Nutzung, um je nach Nutzungsverhalten zumindest teilweise den beim Streaming über UMTS und LTE anfallenden Datenverkehr auszugleichen. Kunden der Deutschen Telekom, die Spotify für 9,95 Euro pro Monat buchen, können das Musik-Streaming im Mobilfunknetz unbegrenzt nutzen. Der anfallende Datenverkehr belastet nicht das Inklusivvolumen des gebuchten Tarifs.

Gratis-Angebot im Junge-Leute-Vorteil

Vodafone bietet Musik-Flatrate von AMPYA an Vodafone bietet Musik-Flatrate von AMPYA an
Foto: teltarif
Ein besonders interessantes Angebot unterbreitet Vodafone allen Kunden im Alter bis 25 Jahren sowie Schülern und Studenten bis zum 30. Lebensjahr, die einen Red-Tarif buchen. Diese Zielgruppe bekommt AMPYA für die Dauer des Junge-Leute-Vorteils kostenlos. Das Angebot gilt für Neukunden und für Nutzer, die ihren Vertrag verlängern.

Über AMPYA stehen den Musik-Fans derzeit mehr als 20 Millionen Songs, 57 000 Musikvideos und 100 000 Radiostationen werbefrei zur Verfügung. Die Kooperation mit dem Anbieter Dolby soll zudem für möglichst kleine Datenmengen beim mobilen Musik-Streaming sorgen. Durch den Einsatz des Dolby-Pulse-Formats werden die Dateien stark komprimiert. Dabei soll eine gute Klangqualität erhalten bleiben.

Wie die Mitbewerber hat auch AMPYA einen Offline-Modus im Angebot. Damit haben die Kunden die Möglichkeit, Musik auch ohne Internetverbindung zu hören, beispielsweise wenn sich das Smartphone im Flugzeugmodus befindet.

Weitere Meldungen zu Angeboten von Vodafone