Relaunch

Telekom: Neue Magenta-Mobil-Tarife zur IFA

Die Deutsche Telekom ordnet ihre Magenta-Mobil-Tarife neu. Zur IFA sollen vor allem kleine Tarife aufgewertet werden. Für einige Anwender könnten sich die Konditionen aber auch verschlechtern.
Von

Neue Magenta-Mobil-Tarife zur IFA Neue Magenta-Mobil-Tarife zur IFA
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom hat für den 4. September zu ihrer Pressekonferenz auf der IFA in Berlin eingeladen. Die Veranstaltung am ersten Messetag könnte darauf hindeuten, dass der Konzern bei dieser Gelegenheit wie im vergangenen Jahr neue Tarife vorstellen wird, die dann auch unmittelbar im Anschluss an die Pressekonferenz gebucht werden können.

Dem Onlinemagazin iPhone-Ticker liegen erste Informationen zu verbesserten Angeboten der Deutschen Telekom für Geschäftskunden vor. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Tarife so auch für den Privatkundenmarkt übernommen werden, zumal das - abgesehen von einzelnen Details - auch bislang der Fall war.

Den Angaben zufolge wertet das Bonner Telekommunikationsunternehmen seine kleineren Magenta-Mobil-Tarife auf, während der Complete-Premium-Vertrag durch ein neues Angebot abgelöst wird, dessen Konditionen jedoch schlechter als beim bislang erhältlichen Tarif sind. Eine Bestätigung für die Informationen gibt es allerdings noch nicht.

50 MBit/s im "kleinsten" Tarif

Neue Magenta-Mobil-Tarife zur IFA Neue Magenta-Mobil-Tarife zur IFA
Foto: Telekom
In den Tarifen Magenta Mobil S und Magenta Mobil M können die Kunden in Zukunft mit höherer Geschwindigkeit als bisher über LTE surfen. So stehen im kleinsten Tarif dann 50 statt bisher 25 MBit/s im Downstream zur Verfügung. Bei Magenta Mobil M erhöht sich die Performance von 50 auf 150 MBit/s.

Für den Tarif Magenta Mobil S bleibt es offenbar bei mageren 500 MB ungedrosseltem Datenvolumen im Monat, während Kunden im Tarif Magenta Mobil M in Zukunft 2 GB anstelle der bisherigen 1,5 GB zur Verfügung haben sollen. Kunden, die den Tarif Magenta Mobil L nutzen, sollen den Angaben zufolge in Zukunft 4 statt 3 GB Highspeed-Volumen zur Verfügung haben.

Neuer Magenta Mobil L Plus Premium mit 10 GB Highspeed-Volumen

Dem Bericht zufolge soll es zudem einen neuen Tarif für Poweruser geben, der den Namen des bereits bekannten Preismodells Magenta Mobil L Plus Premium übernimmt und rund 135 Euro netto pro Monat kostet. Das wären brutto etwa 160 Euro. Offenbar soll dieses Preismodell den Complete Premium beerben, der im vergangenen Jahr als einziger Vertrag aus dem alten Tarif-Portfolio vor Einführung von Magenta Mobil "überlebt" hatte.

Nachteil: Der neue Tarif ist monatlich rund 10 Euro teurer als der Complete Premium, bietet dafür aber nur noch 10 anstelle der bisherigen 20 GB Datenvolumen. Bislang kostete der Tarif Magenta Mobil L Plus Premium monatlich nur 109,95 Euro, hatte aber nur 5 GB ungedrosseltes Datenvolumen im Monat.

Unklar ist zudem noch, zu welchen Konditionen der Magenta Mobil L Plus (ohne Premium) in Zukunft angeboten wird. Denkbar wäre auch hier eine Erhöhung von 5 auf 10 GB Highspeed-Datenvolumen bei gleichzeitiger Erhöhung der Grundgebühr. iPhone-Ticker geht davon aus, dass Verbesserungen an Bestandskunden weitergegeben werden. Das dürfte allerdings nicht bei Tarifen gelten, bei denen sich auch die Grundgebühr erhöht.

Für wen taugen die neuen Tarife der Telekom - und sind sie überhaupt marktgerecht? Darauf gehen wir in einer weiteren ausführlichen Analyse ein.

Mehr zum Thema Telekom Mobilfunk