Störung

Deutsche Telekom: Datentarif-Abfrage zeitweise gestört

Bonner Mobilfunk-Netzbetreiber will für schnelle Abhilfe sorgen
Von

pass.telekom.de teilweise nicht erreichbar pass.telekom.de teilweise nicht erreichbar
Foto: teltarif
Echte Flatrates für die mobile Internet-Nutzung gibt es in Deutschland praktisch nicht. Bei allen Tarifen wird zumindest die Datenübertragungsrate nach Verbrauch eines zugesicherten Highspeed-Volumens gedrosselt - oft auf maximal 64 kBit/s, in einigen Tarifen müssen die Kunden sogar mit nur noch 32 kBit/s leben, wenn sie ihr ungedrosseltes Inklusivvolumen verbraucht haben.

Viele Anbieter bieten ihren Kunden die Möglichkeit, jederzeit abzufragen, wie viel ungedrosseltes Datenvolumen sie bereits verbraucht haben. Bei der Deutschen Telekom ist diese Abfrage unter der Webseite pass.telekom.de möglich. Zusätzlich können Nutzer hier auch die SpeedOn-Option buchen, das zusätzliches Highspeed-Volumen freischaltet, wenn die Inklusivleistung des Vertrags für den aktuellen Abrechnungszeitraum aufgebraucht ist.

pass.telekom.de teilweise nicht erreichbar pass.telekom.de teilweise nicht erreichbar
Foto: teltarif
Die von der Telekom eingerichtete Webseite ermöglicht im Ausland auch die Buchung von Roaming-Datenpaketen. Zudem ist man auch im Roaming stets über den aktuellen Datenverbrauch auf dem Laufenden. Seit Anfang September beobachteten wir allerdings immer wieder Zugriffsprobleme. Anstelle der Infoseite zum Datenverbrauch war oft nur eine Fehlermeldung zu sehen. Davon betroffen sind gleichermaßen Original-Telekom-Kunden, als auch Nutzer von Provider-SIM-Karten.

Teilweise klappte der Zugriff auf die Seite pass.telekom.de, die nur aus dem Telekom-Mobilfunknetz erreichbar ist, erst nach mehreren Anläufen. Manchmal war die Abfrage des Datenverbrauchs auch überhaupt nicht möglich. Die Deutsche Telekom bestätigte auf Anfrage von teltarif.de die Störung. In Kürze soll die Infoseite auch wieder problemlos und für alle Kunden erreichbar sein.

Datenverbrauchs-Abfrage in anderen Netzen

Eine vergleichbare Infoseite zum Datenverbrauch gibt es auch bei Vodafone. Diese ist unter der Adresse center.vodafone.de zu erreichen und informiert ebenso über das verbrauchte Datenvolumen im jeweiligen Abrechnungszeitraum. Ferner ist es wie bei der Deutschen Telekom möglich, zusätzliches ungedrosseltes Volumen nachzukaufen, wenn die Inklusivleistung des jeweiligen Vertrags aufgebraucht ist.

Bei o2 gibt es die Verbrauchsanzeige über das mobile Online-Portal des Netzbetreibers, das unter der Adresse m.o2.de zu erreichen ist. Hier muss sich der Nutzer mit seiner Rufnummer und dem dazu gehörenden Online-Passwort einloggen. Anschließend ist die Abfrage des übertragenen Datenvolumens möglich. E-Plus bietet eine derartige Verbrauchsanzeige derzeit noch nicht an.

Weitere Meldungen zu Mobilfunk-Angeboten der Deutschen Telekom