Themenspezial: Verbraucher & Service Kostenlos

"Telefonzelle": Kostenlos nach Ukraine anrufen

Nach kosten­losen Anrufen von Handys im Telekom-, Voda­fone- oder o2-Netz macht die Telekom jetzt auch Anrufe von öffent­lichen Tele­fonen ("Tele­fon­zellen") kostenlos.
Von

Beim Begriff "Tele­fon­zelle" denken viele Leser sicher an die anfangs post-gelben, später silber-magenta-farbenen Tele­fon­kabinen mit einer Tür, die innen oft einen strengen Geruch aufwiesen. Darin hing ein riesiger Tele­fon­apparat, der entweder mit Münzen (einst Pfen­nige, später Euro-Cent) oder mit Tele­fon­karten oder eins von beidem gefüt­tert werden musste. Dann konnte man tele­fonieren, solange das Guthaben reichte.

Eine Zeit lang konnten Tele­fon­zellen sogar "von außen" ange­rufen werden. Das war ideal für frisch Verliebte oder Anrufer mit wenig Guthaben oder Bargeld. Offenbar nutzten das aber eher Zeit­genossen, die "Schlimmes" im Schilde führten (so die land­läu­fige Meinung bei bestimmten Behörden), also wurde die Funk­tion still und leise wieder einge­stellt.

Wie funk­tio­nieren Tele­fon­zellen heute?

Noch 14.000 öffentliche Sprechstellen gibt es, teilweise mit Kartenschacht und Münzeinwurf, teils auch ohne Noch 14.000 öffentliche Sprechstellen gibt es, teilweise mit Kartenschacht und Münzeinwurf, teils auch ohne
Foto: Deutsche Telekom
Geblieben sind in Deutsch­land etwa 14.000 "öffent­liche" Tele­fone, die ein Display und eine Tastatur haben. Nicht alle bieten noch die Möglich­keit, Münz-Geld einzu­werfen oder eine Tele­fon­karte mit Chip einzu­ste­cken (wie auf dem Bild). Kontakt­lose NFC-Leser für Kredit­karten oder Smart­wat­ches oder Handys findet man dort nicht.

Um sie zu nutzen, braucht man eine spezi­elle Tele­fon­karte mit hinter­legtem Guthaben. Zum Tele­fonieren wird eine kosten­freie 0800-Rufnummer gewählt, der Berech­tigungs­code von der Karte einge­geben, danach die gewünschte Rufnummer gewählt.

Größtes Handycap: Diese öffent­lichen Tele­fone über­tragen zum Ange­rufenen keinerlei Rufnummer mehr. Ange­rufene neigen oft dazu, gar nicht abzu­heben, weil sie unge­wünschte Werbe­anrufe vermuten.

Aktuell: Kosten­lose Tele­fonate in die Ukraine

Wie die Deut­sche Telekom mitteilt, sind Tele­fonate in die Ukraine von öffent­lichen Tele­fonen der Deut­schen Telekom aus ab sofort kosten­frei. „Damit ergänzen wir die kosten­losen Tele­fonate aus dem Fest­netz und dem Mobil­funk, die seit der vergan­genen Woche bereits in Kraft sind“, erklärt Srini Gopalan, der Vorstand der Telekom Deutsch­land.

Für Tele­fonate zu Anschlüssen mit der ukrai­nischen Vorwahl 00380 (+380) fallen keine Gebühren an. Münzen oder Tele­fon­karten werden dafür nicht gebraucht.

Zusätz­lich verteilt die Telekom in Deutsch­land und über ihre Länder­gesell­schaften insbe­son­dere in Polen, Rumä­nien, der Slowakei und Ungarn in Koope­ration mit Hilfs­orga­nisa­tionen SIM-Karten an Geflüch­tete.

Mehr zum Thema Ukraine