Feature

Telekom: WLAN per Telefonkarte bezahlen

Die Telekom hat ihre Tele­fon­karte Comfort aufge­wertet. Mit ihr lassen sich jetzt auch Surf-Sessions über die WLAN-Hotspots bezahlen.
Von Thorsten Neuhetzki

Die Telekom wertet ihre Telefonkarte Comfort auf Die Telekom wertet ihre Telefonkarte Comfort auf
Screenshot: teltarif.de
Tele­fone mit Münz­ein­wurf - das war einmal. Zwar gibt es laut dem Berliner Senat alleine in der Haupt­stadt noch 1232 Stand­orte mit "öffent­lichen Münz­fern­spre­chern", doch genutzt werden die Tele­fon­zellen kaum noch. Das gilt vermut­lich auch für jene, die mit einer Tele­fon­karte funk­tio­nieren. Zudem ist hier die Einstiegs­hürde höher, da erste eine Tele­fon­karte gekauft werden muss. Doch diese macht die Telekom als der Betreiber mit den meisten öffent­lichen Fern­spre­chern jetzt attrak­tiver.

Die Tele­fon­karte Comfort wird von der Telekom zu einer Art Allround-Prepaid-Karte weiter­ent­wickelt, mit der sich auch zuneh­mend andere Dienst­leis­tungen bezahlen lassen. Ab sofort können beim Login an einem der über 1 Million Telekom HotSpots in Deutsch­land - einschließ­lich an HotSpots mit der Kennung (SSID) "Telekom_fon" - die Tages- , Wochen- oder Monats­pässe mit der Tele­fon­karte Comfort bezahlt werden. Sinn­voll ist das vor allem dann, wenn der Nutzer kein Telekom-Kunde ist und der Hotspot nicht ohnehin schon durch eine Promo­tion-Aktion frei­gegeben wurde. Telekom-Kunden können die Hotspots durch das Programm WLAN to go ohnehin kostenlos nutzen, wenn sie ihren Speed­port-Router für eine Hotspot-Nutzung Dritter frei­geben.

Karte lässt sich online verwalten

Die Telekom wertet ihre Telefonkarte Comfort auf Die Telekom wertet ihre Telefonkarte Comfort auf
Screenshot: teltarif.de
Bei der Tele­fon­karte Comfort wird das Guthaben nicht mehr auf dem Chip der Karte gespei­chert. Viel­mehr befindet sich das Guthaben auf einem zentralen Server und wird dort in Form eines Kontos geführt. Genutzt werden kann es mit PIN und 5 Ziffern der Seri­ennummer der Tele­fon­karte Comfort. Auf der Webseite www.telekom.de/tkc kann der Kunde sich mit den Daten einloggen, den Konto­stand prüfen, (Rest-)Guthaben über­tragen oder Trans­akti­ons­über­sicht anschauen.

Auch weitere Dienst­leis­tungen der Telekom lassen sich darüber abrechnen: Unter videoload.de können Filme bezahlt und gesehen wird und die Telekom-IT-Dienst­leister helfen bei Problemen mit Smart­phone, Tablet oder PC unter 0800 330 1471 weiter und rechnen die Dienst­leis­tung über die Tele­fon­karte Comfort ab. Und auch das klas­sische Tele­fonieren geht mit der Karte noch per Call­through über die Einwahl­nummer 0800 33 00321. Zum Einsatz kommt hier der Tarif Call Home Economy. Gekauft werden kann die Tele­fon­karte Comfort online unter www.aufladen.de oder in fast allen Telekom Shops, Filialen der Deut­schen Post und Deut­schen Post­bank sowie in ausge­wählten Kiosken.

Nach diesem Bericht ist die Frage aufge­taucht, ob die Umtausch­karte Plus der Telekom mitt­ler­weile viel­leicht denselben Funk­tions­umfang bietet wie die Tele­fon­karte Comfort. Die Telekom hat uns hierzu bereit­willig Auskunft erteilt - mehr dazu lesen Sie in unserer sepa­raten Meldung: Dafür ist die Telekom Umtausch­karte Plus nutzbar.

Mehr zum Thema Surfen am WLAN-Hotspot