Hardware

Bericht: T-Mobile bringt eigene Smartphones auf den Markt

Vorerst drei Smart­phones will T-Mobile unter dem eigenen Marken­namen in den USA auf den Markt bringen. Eine späterer Start in Europa ist nicht ausge­schlossen. Die Geräte kommen mit Android Nougat als Betriebs­system.
Von

Angebliches Render-Bild des T-Mobile REVVL T1 Angebliches Render-Bild des T-Mobile REVVL T1
Foto: Android Authority
T-Mobile bringt einem Bericht des Online-Maga­zins Android Autho­rity zufolge künftig wieder eine eigene Smart­phone-Serie auf den Markt. Die Geräte sind offenbar im Rahmen der Uncar­rier-Kampagne zunächst für den ameri­kani­schen Markt bestimmt, könnten später aber auch hier­zulande erhält­lich sein.

Den Angaben zufolge hat Android Autho­rity über eine "exklu­sive Quelle" erste Details zum T-Mobile REVVL T1 erhalten, wie sich das erste der neuen Handys nennt, das der Mobil­funk-Netz­betreiber unter seinem eigenen Brand vermarktet. Demnach soll es sich um ein Mittel­klasse-Smart­phone handeln, das über einen 5,5 Zoll großen Touch­screen mit Full-HD-Auflö­sung (1080p) ausge­stattet ist.

Der Akku hat dem Bericht zufolge eine Kapa­zität vom 3000 mAh, wobei es noch keine Angaben zu Standby- und Betriebs­zeiten gibt. Das Smart­phone soll eine 13-Mega­pixel-Haupt­kamera auf der Rück­seite sowie eine 5-Mega­pixel-Front­kamera bekommen. Für beiden Kameras ist ein Blitz vorge­sehen, über den sich die Bild­qualität bei schlechten Licht­verhält­nissen verbes­sern lässt.

TCL als Partner mit im Boot

Angebliches Render-Bild des T-Mobile REVVL T1 Angebliches Render-Bild des T-Mobile REVVL T1
Foto: Android Authority
Hersteller des T-Mobile REVVL T1 ist der chine­sische Alcatel-Mutter­konzern TCL, der gerade auch das Black­berry KEYone auf dem Markt einführt. TCL hält auch die Namens­rechte an der Tradi­tions­marke Palm. Bislang ist aber noch nicht bekannt, ob und wann es neue Smart­phones mit diesem Namen geben wird.

Neben dem T-Mobile REVVL T1 sind dem Bericht zufolge weitere Geräte wie ein REVVL T2 und ein T-Mobile REVVL T3 Pro geplant. Dabei soll es sich um höher­wertige Smart­phones handeln. Zu den Spezi­fika­tionen liegen bislang aber noch keine Infor­mationen vor. Als Betriebs­system für die T-Mobile-Handys soll Android Nougat zum Einsatz kommen. Nicht bekannt ist, inwie­weit es Netz­betreiber-spezi­fische Soft­ware-Anpas­sungen geben wird.

Smart­phones, die die Deut­sche Telekom bzw. T-Mobile unter der eigenen Marke auf den Markt bringt, sind nicht neu. Vor vielen Jahren wurde beispiels­weise der Side­kick unter dem eigenen Brand des Bonner Tele­kommu­nika­tions­konzerns verkauft. Dazu hat das Unter­nehmen zahl­reiche Windows-Mobile-Geräte, die von HTC produ­ziert wurden, als T-Mobile MDA feil­geboten.

Mehr zum Thema Smartphone