Disney+: Der Streaming-Dienst von Disney
Im deutschsprachigen Raum sowie in Großbritannien, Irland, Frankreich, Spanien und Italien hat Disney+ sein Streaming-Angebot am 24. März 2020 - früher als ursprünglich geplant - gestartet. Mittlerweile ist Disney+ nicht nur in vielen europäischen Ländern verfügbar, sondern auch in Ländern Nordamerikas, Lateinamerikas und im Asien-Pazifik-Raum. Weitere Länder sollen folgen. In den USA startete der Dienst bereits am 12. November 2019. Mit fast 29 Millionen Kunden zu Beginn der ersten Februarwoche wurden alle Erwartungen des Managements übertroffen.
Disney+ stellt seit November 2023 drei Abo-Varianten zur Verfügung. Für 5,99 Euro im Monat erhalten Abonnenten Zugriff auf das Standard-Abo (mit Werbung), welches eine Vielzahl von Disney-Inhalten bringt. Für 8,99 Euro im Monat oder 89,90 Euro im Jahr - was einen rechnerisch günstigeren Preis von 7,50 Euro (gerundet) pro Monat ergibt, erhalten Sie das Standard-Abo ganz ohne Werbung. Nur das Premium-Abo hebt sich mit seiner 4K UHD Bildqualität von dem Standard-Abo ab und ist ab 11,99 Euro im Monat oder 119,90 Euro im Jahr zu haben. Beworben werden insbesondere die Kernmarken Disney, Pixar, Marvel, Star Wars und National Geographic sowie sogenannte "Disney+ Originals". Im Februar 2021 wurde das Angebot von Disney+ um die Rubrik Star erweitert. Diese Rubrik umfasst unter anderem Titel von 20th Century Studios, FX, Disney Television Studios und 20th Television. Alle Filme und Serien können auch unbegrenzt auf bis zu zehn Endgeräten und bis zu sieben verschiedenen Profilen heruntergeladen werden.
Regelmäßig erweitert der Streaming-Dienst sein Angebot, sodass sich Disney+-Nutzer jeden Monat über Neuerscheinungen freuen können.
Disney+: Der Streaming-Dienst von Disney
Screenshot: teltarif.de, Quelle: The Walt Disney Company Limited
Endgeräte
Entsprechende Endgeräte vorausgesetzt, sollen ausgewählte Inhalte in 4K-Qualität gestreamt werden können. Dabei soll es möglich sein, vier verschiedene Serien oder Filme auf vier verschiedenen Endgeräten ohne Werbeunterbrechungen zu schauen. Hierfür kommen alle bekannten internetfähigen Mobilgeräte, Fernseher, Smart-TVs und Spielkonsolen infrage. Darüber hinaus können mit GroupWatch virtuelle Filmabende mit bis zu sieben Teilnehmern bzw. vier Profilen desselben Kontos organisiert werden, um gemeinsam mit Freunden und Familie jeden beliebigen Titel auf Disney+ anzusehen. Ebenfalls erhalten Abonnenten personalisierte Empfehlungen, können bis zu sieben personalisierte Profile anlegen und Eltern ist es möglich, ihren Kindern eigene Kinder-Profil zu erstellen, die einfach zu bedienen sind und kindgerechte Inhalte bieten sollen.
Kritik
Zunächst sah es so aus, als würde Disney - anders als bei allen anderen Wettbewerbern üblich - keine Inhalte aus lizenzrechtlichen Gründen nach einiger Zeit löschen. Kurz nach dem Star des Dienstes 2020 wurde aber bestätigt, dass Disney doch eigene Inhalte entfernt wie beispielsweise einige Klassiker und Produktionen des Studios 20th Century Fox. Darüber hinaus bot Disney+ die Möglichkeit, Filme schon vor dem regulären Erscheinen zu schauen. Was zunächst sehr praktisch und vorteilhaft klang, konnte ganz schnell zu einer Kostenfalle werden. Denn mit einem einmaligen Preis von 21,99 Euro war der Zugang schon teurer als ein regulärer Kinobesuch für eine Person. Außerdem ließ sich dieser VIP-Zugang mit nur wenigen Klicks abschließen und sorgte vor allem bei Familien mit Kindern dafür, dass unter anderem ungewollt hohe Kosten entstehen konnten. Ob der VIP-Zugang nochmals angeboten werden wird, bleibt abzuwarten.
Kosten und Abos im Überblick
Disney+ | |
---|---|
Kosten | |
Standard (Full HD) (mit Werbung) |
5,99 / Monat |
Standard (Full HD) | 8,99 / Monat bzw. 89,90 / Jahr |
Premium (4K UHD) | 11,99 / Monat bzw. 119,90 / Jahr |
Kostenlos-Test | Nein |
Zahlweise | Kreditkarte PayPal |
Apps | |
iOS | ja |
Android | ja |
Windows | ja |
Desktop-Nutzung | |
Browser | ja |
Software | ja |
Hardwareunterstützung | - Amazon Fire TV - Amazon Fire Tablet - Apple AirPlay fähig - Apple TV (ab der 4. Generation) - Chromebook - Chromecast - PS4, PS5 - Xbox One, Series X, Series S - MagentaTV Stick - Set-Top-Boxen der Deutschen Telekom - Set-Top-Boxen und Sticks von Sky - Android TV-Geräte - Hisense Smart-TVs - LG WebOS Smart TVs - Panasonic Smart-TVs - Roku-Geräte - Samsung Tizen Smart TVs - Microsoft Store (Windows-Geräte) |
Stand: November 2023, Preise in Euro. 1) Das Standard-Abo (mit Werbung) kommt mit 2 parallelen Streams. Das Standard-Abo ohne Werbung hingegen kann zusätzlich Downloads auf bis zu 10 Endgeräten vornehmen. Das Premium-Abo besitzt 4 parallele Streams und ebenfalls Downloads auf bis zu 10 Endgeräten. |
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