CNN+: Neuer Nachrichten-Streamer startet 2022
Für WarnerMedia stehen weiter alle Zeichen auf Wachstum. Nach der geplanten Fusion mit Discovery sowie dem internationalen Rollout von HBO Max startet der US-Medienkonzern mit CNN+ im ersten Quartal 2022 einen eigenen Streaming-Dienst für Nachrichten. Dies kündigte nun Jeff Zucker an, Vorsitzender von WarnerMedia News & Sports sowie Präsident von CNN Worldwide. Das kostenpflichtige Aboangebot wird parallel zum linearen Programm verfügbar sein.
450 neue Mitarbeiter
WarnerMedia greift für den neuen Streaming-Dienst nur teilweise auf bereits existierende Strukturen seines linearen Senders zurück, für CNN+ werden rund 450 neue Mitarbeiter in zentralen Bereichen eingestellt. Gleichwohl ist das nur ein kleiner Bruchteil der gesamten Belegschaft des Networks, CNN selbst beschäftigt aktuell rund 4000 Mitarbeiter, was die WarnerMedia-Tochter auch personell zu einem der weltweit größten News-Outlets macht.
CNN startet im kommenden Jahr einen eigenen Streaming-Dienst
Foto: CNN
Inhaltlich setzt der Streaming-Dienst auf drei unterschiedliche Schwerpunkte, sagt CNN+ Chief Digital Officer Andrew Morse. Acht bis zwölf Stunden pro Tag bestehen aus Live-Programm, dazu kommen "Originals" sowie "Community-Inhalte". Insbesondere sollen Zuschauer mit CNN-Experten interagieren können. Morse betonte in diesem Zusammenhang auch die Relevanz des Projekts für WarnerMedia: "Für uns ist es der wichtigste Launch seit Ted Turner das Network 1980 ins Leben rufte".
Abopreis noch unklar
Zum konkreten Abopreis und genauen Vertragskonditionen hielt sich WarnerMedia im Rahmen der Ankündigung noch bedeckt, es dürfte sich aber um ein branchentypisch monatlich kündbares SVoD-Modell handeln, wobei sich der Preispunkt vermutlich irgendwo zwischen sechs und zehn US-Dollar einpendeln wird. Zu einem späteren Zeitpunkt soll dann noch ein internationaler Rollout folgen.
Ob sich ein kostenpflichtiges Modell allerdings am Markt durchsetzen lässt, ist durchaus fraglich. So setzt beispielsweise der Mitbewerber CBS News auf ein weltweites Gratis-Angebot im Streaming. Zudem vertreibt auch Fox News einen SVoD-Service, welcher mittlerweile ebenso in Deutschland verfügbar ist. Darüber hinaus konkurriert CNN+ zusätzlich noch mit dem kostenfreien linearen Angebot von CNN.
Kein zusätzlicher Streaming-Dienst nötig
Aus strategischer Sicht scheint der Start eines zusätzlichen Nachrichtenstreamers für WarnerMedia jedoch wenig praktikabel, zumal künftig mit HBO Max und Discovery+ noch zwei weitere SVoD-Produkte im Angebot des Medienkonzerns sind. Weitaus sinnvoller wäre gewesen, die geplanten CNN-Inhalte in den Katalog von HBO Max aufzunehmen oder alternativ wie auch ViacomCBS auf ein kostenloses Produkt zu setzen.
Zwar rechnet WarnerMedia sich aufgrund der aktuell starken Marktposition von CNN gute Chancen im Wettbewerb aus, erfahrungsgemäß ist die Zahlungsbereitschaft für englischsprachigen Journalismus jedoch vor allem in Europa eher gering ausgeprägt. Zudem darf man nicht vergessen, dass auch hierzulande mit BBC World News bzw. Sky News bereits starke Konkurrenz im Bereich englischsprachiges Nachrichtenfernsehen besteht.
In einer früheren Meldung berichteten wir bereits über den geplanten Start von CNN+.