Quartalszahlen

Mehr Abo-Kunden: Musikstreaming-Pionier Spotify wächst

Der Musik­strea­ming-Pionier Spotify hat seine Quar­tals­zahlen vorge­legt. Im Gegen­satz zu Ende 2021 hat der Musik­strea­ming-Dienst zwei Millionen Abo-Kunden mehr gewinnen können.
Von mit Material von dpa

Der Markt­führer bei Musik­strea­ming Spotify ist im vergan­genen Quartal unge­achtet der Kontro­verse um seinen Podcast-Star Joe Rogan weiter gewachsen. Das in Schweden behei­matete Unter­nehmen schloss das Vier­tel­jahr mit 182 Millionen Abo-Kunden ab. Das waren zwei Millionen mehr als Ende 2021.

Damit hat Spotify auch den schlag­artigen Verlust von 1,5 Millionen Kunden in Russ­land verdaut, wo der Dienst ange­sichts der inter­natio­nalen Sank­tionen wegen des Krieges in der Ukraine seinen Betrieb komplett einstellte.

Umsatz­stei­gerung um 24 Prozent

Der Musikstreaming-Dienst Spotify erfreut sich wachsender Beliebtheit Der Musikstreaming-Dienst Spotify erfreut sich wachsender Beliebtheit
Foto: Picture Alliance/dpa
Für das zweite Quartal rechnet Spotify mit einem Zuwachs auf 187 Millionen Abo-Kunden. Die Prognose blieb damit unter den Schät­zungen von Analysten, die eher von gut 189 Millionen Kunden ausgingen. Abo-Gebühren sind nach wie vor die wich­tigste Einnah­mequelle von Spotify, auch wenn der Dienst inzwi­schen immer mehr mit Werbung unter anderem in Podcasts verdient.

Der Umsatz wuchs im ersten Quartal im Jahres­ver­gleich um 24 Prozent auf 2,15 Milli­arden Euro, wie Spotify mitteilte. Unterm Strich stieg der Gewinn auf 131 Millionen Euro von 23 Millionen Euro ein Jahr zuvor.

Basis-Modell kostenlos

Der Strea­ming-Dienst von Spotify kann auf unter­schied­lichen Betriebs­sys­temen verwendet werden. Neben einem klas­sischen Web-Browser (z.B. am PC) gibt es Apps für Android und iOS. Das Basis-Modell ist für den Nutzer kostenlos und wird durch Werbung unter­bro­chen.

Die Musik­flat­rate "Spotify Premium" kostet für Einzel­nutzer regulär 9,99 Euro im Monat, Studenten bekommen es schon für 4,99 Euro. Für Paare (2 Nutzer) gibt es einen Tarif für 12,99 Euro pro Monat und für Fami­lien (maximal 6 Nutzer) ein Modell zum Preis von 14,99 Euro pro Monat.

Debatte um Joe Rogan

Der in den USA popu­läre Podcaster Joe Rogan, der seine Talk-Programme exklusiv auf der Spotify-Platt­form veröf­fent­licht, hatte dem Dienst zuletzt Negativ-Schlag­zeilen beschert. Nach einer Debatte um falsche Infor­mationen zum Coro­navirus in seinen Podcasts musste er sich auch für rassis­tische Äuße­rungen entschul­digen. Ein Augen­merk bei den Quar­tals­zahlen war, ob die Kontro­verse dem Geschäft von Spotify geschadet hat.

Auch inter­essant: Bei Voda­fone TV gibt es einige Pay-TV-Programme kurz­zeitig kostenlos.

Mehr zum Thema Musik-Streaming