Telefónica: "o2 TV hat unsere Erwartungen weit übertroffen"
Lineare TV-Angebote sind bei Zuschauern auch im Netz beliebt. Während die beiden großen Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone auf eigene Produkte setzen, kooperieren 1&1 bzw. o2 über White-Label-Produkte mit Zattoo sowie Exaring/Waipu TV. Im Gespräch mit unserer Redaktion erläutert Telefónica-Bereichsleiter Markus von Böhlen, welche Pläne der Mobilfunker mit seinem IPTV-Angebot hat.
Markus von Böhlen ist für o2 TV verantwortlich
Foto: Telefónica Deutschland
teltarif.de: Herr von Böhlen, in den vergangenen Jahren gab es schon einen "Totengesang" auf das lineare Fernsehen. In der Tat wirken selbst Zattoo und Waipu TV in einer Welt von Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video eher wie ein etwas ratloser Versuch, das Fernsehen ins SVoD-Zeitalter zu überführen. Warum sind Sie bei o2 nach wie vor vom linearen TV überzeugt?
Markus von Böhlen: Mit "o2 TV powered by waipu.tv" bieten wir unseren Kunden lineares TV als auch Streaming. Denn beides hat für ihren Alltag Relevanz. Und genau das ist für uns ausschlaggebend. Als Telekommunikationsunternehmen bieten wir ihnen zudem die Möglichkeit, dies jederzeit und überall zu genießen. Dafür haben wir uns breit aufgestellt und bieten gemeinsam mit unseren Partnern die passenden Inhalte: Waipu TV für lineares Fernsehen und Video-on-Demand sowie Sky für Live-Sport sowie Blockbustern und Serien-Highlights. Grundsätzlich geht es uns darum, über starke Partner entscheidenden Kompetenzen an Bord zu holen, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Gemeinsam schaffen wir so ein digitales Ökosystem für attraktive und auch exklusive digitale Zusatzleistungen für unsere Kunden – mit o2 TV, aber auch der o2 Cloud, o2 Banking oder auch unserem Bestandskundenprogramm o2 Priority.
teltarif.de: In den USA geht der größte Mobilfunknetzbetreiber AT&T sogar noch einen Schritt weiter und setzt mit WarnerMedia bzw. HBO auf selbst produzierte Inhalte. In Deutschland produziert die Telekom für MagentaTV ebenfalls eigenen Content. Wäre dies auch für Telefónica vorstellbar?
Markus von Böhlen: Wir müssen nicht alle Services oder gar Inhalte selbst entwickeln. Über strategische Kooperationen holen wir uns Kompetenzen an Bord, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten. Denn es ist uns wichtig, dass unsere o2 Kunden über uns weit mehr erhalten als Mobilfunk und DSL.
teltarif.de: Basis für o2 TV ist ein White-Label-Produkt von Exaring bzw. Waipu TV. Warum haben Sie sich für eine Zusammenarbeit mit der Freenet-Tochter entschieden?
Markus von Böhlen: Die Zukunft des Fernsehens ist digital. Wir haben mit Exaring einen starken Partner ausgewählt, der im IPTV-Bereich führend ist und der perfekt zu unserer Vorstellung passt, nutzenstiftenden Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Zum Beispiel, dass mit o2 TV mit bis zu vier Geräten das Programme zur gleichen Zeit auf dem Fernseher genauso wie auf dem Laptop, Tablet oder Smartphone angesehen werden können. Damit eignet sich o2 TV besonders für Familien. Schon der Marktstart von o2 TV im Mai 2019 hatte unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Im ersten halben Jahr lag die monatliche Zuwachsrate bei durchschnittlich 25 Prozent. Damit hatten wir bereits nach sechs Monaten eine sechsstellige Kundenbasis erreicht. Und wir wachsen weiter! Unsere Kooperation basiert auf einem Reselling-Modell, was auch der Namenszusatz „powered by“ zum Ausdruck bringt. So verfügen wir für unsere Kunden über ein Angebot, das sich weiterentwickelt.
teltarif.de: Aktuell setzten Sie bei o2 TV auf eine Vermarktung zusammen mit Postpaid-Verträgen. Soll es dabei bleiben oder wäre auch eine Kombination mit dem Prepaid-Produkt bzw. den Telefónica Discount-Marken vorstellbar?
Markus von Böhlen: Uns geht es darum, eine langfristige Beziehung mit unseren Vertragskunden aufzubauen. o2 Postpaid steht daher im Fokus.
teltarif.de: Für viele Nutzer dürfte sehr interessant sein, wie o2 TV in Verbindung mit ihren aktuellen Unlimited-Tarifen läuft. Ist das Streaming auch unterwegs im Basic-Tarif bzw. vielleicht sogar in den etwas älteren Free-Tarifen noch stabil nutzbar?
Markus von Böhlen: Egal mit welchem Tarif, o2 TV läuft auf dem Smartphone stabil, so lange ausreichend Datenvolumen vorhanden ist. Das Signal wird automatisch in SD ausgespielt. Bei größeren Screens wie Tablets, Laptops, TV oder auch Casting per Smartphone auf den Fernseher wird das HD-Signal genutzt, wenn der Kunde über das Paket o2 TV M oder L verfügt. Das L-Paket erlaubt zusätzlich die mobile Nutzung. Kunden, die sich für einen der neuen o2 Free Unlimited-Tarife interessieren und o2 TV unterwegs auf dem Tablet sehen wollen, empfehlen wir den Smart-Tarif mit 10 Mbit/s mit dem o2 TV Paket L.
teltarif.de: Welche konkreten Vorteile haben Kunden bei der Nutzung von o2 TV gegenüber einem Direktabschluss bei Waipu TV?
Markus von Böhlen: Wir setzen mit o2 TV auf Waipu TV auf, bieten unseren Kunden aber spezielle Angebote an. Wir sind marktführend im Preis: Bei uns können Kunden bereits für 4,99 Euro im Monat mit o2 TV M Live-TV zuhause erleben. Dazu erhalten sie wahlweise die Möglichkeit Sky Ticket Entertainment für drei Monate kostenlos zu abonnieren. Beide Optionen sind jederzeit kündbar. Darüber hinaus erhalten o2-Kunden alles aus einer Hand und in einer Rechnung: Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen sowie zusätzliche Services, die ihnen ihr digitales Leben erleichtern – wie o2 Cloud oder auch o2 Banking. Damit machen wir es unseren Kunden einfach, die Vorteile der digitalen Welt zu nutzen.
teltarif.de: Auf welchen Geräten wird o2 TV aktuell besonders häufig genutzt?
Markus von Böhlen: Auch schon vor Corona wurde o2 TV vor allem zu Hause genutzt. Und dies vor allen auf dem TV-Gerät. Wir sind mit o2 TV sehr breit aufgestellt und ermöglichen unseren Kunden so, die Plattform ihrer Wahl zu verwenden. Grundsätzlich läuft o2 TV über die o2 TV App auf einem Smart-TV von Samsung (ab Baujahr 2017), Sony, Phillips oder Sharp. Voraussetzung für das TV-Gerät ist Android TV ab Version 5.0. Dies funktioniert ebenso mit Google Chromecast, Amazon Fire TV oder Apple TV.
teltarif.de: Gibt es Pläne, weitere SVoD-Inhalte oder lineare Pay TV-Sender mit exklusiven Inhalten aufzunehmen?
Markus von Böhlen: Unsere Kunden haben schon heute über o2 TV Zugang zu sogenannte New-TV-Sendern und deren Mediatheken: Zum Stöbern laden die Video-on-Demand-Angebote Filmtastic, Netzkino, MySpass und Movies ein. Special-Interest-Sender für Kinder oder für Erwachsene zu den Themen Sport, Gaming, Kochen sowie Mobilität und Technik runden das Programm ab. Im Wohnzimmer der Sonntagabend-Krimi, im Schlafzimmer der Spielfilm und im Kinderzimmer die Gesangs-Castingshow – all das geht problemlos.
teltarif.de: Welche neuen Features können Nutzer in den kommenden Monaten erwarten?
Markus von Böhlen: Gemeinsam mit Exaring entwickeln wir unser Angebot kontinuierlich weiter und setzen neue Standards im IPTV, zum Beispiel mit neuen Sendern, einer zentralen On-Demand-Mediathek oder auch neuen Länder-Paketen. So sind es mittlerweile schon über 100 Sender, mehr als 90 davon in HD. Zudem ist auch die RTL-Gruppe jetzt in HD zu sehen. Erst kürzlich haben wir mit o2 TV Türkei ein TV-Paket in türkischer Sprache mit einem abwechslungsreichen Fernsehprogramm für alle Familienmitglieder eingeführt. Und es werden künftig noch weitere exklusive Inhalte und Features folgen.
teltarif.de: Ist o2 TV primär für den deutschen Markt konzipiert oder wird das Produkt auch in anderen Märkten verfügbar sein, in denen Telefónica bereits vertreten ist?
Markus von Böhlen: "o2 TV powered by Waipu TV" ist speziell für den deutschen Markt konzipiert.
teltarif.de: Herr von Böhlen, vielen Dank für das Gespräch.
Zur Person: Markus von Böhlen
Markus von Böhlen ist als Director Trading, Devices & Digital Life bei Telefónica Deutschland zuständig für das Hardware- und Zubehörgeschäft sowie für Innovationen und Partnerschaften. In dieser Rolle verhandelt er mit Hardware-Partnern (Apple, Samsung, Huawei etc), trägt für die gesamte Lieferkette Sorge (SIMs, Hardware, Logistics) und beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Innovationen (vor allem über Partnerschaften, z.B. mit Exaring / Waipu TV, Sky, Napster etc.). Während seiner Zeit bei Telefónica Deutschland (bzw. Viag Interkom / o2) hat er u.a. o2 TV, o2 Cloud und o2 Banking sowie strategische Partnerschaften mit Sony und Apple umgesetzt.