Spotify erreicht Meilenstein: 100 Millionen Nutzer
Spotify zählt 100 Millionen Nutzer
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Spotify bleibt die klare Nummer eins im Musik-Streaming und hat
inzwischen über 100 Millionen Nutzer. Doch ein Großteil von ihnen
begnügt sich nach wie vor mit der Gratis-Variante. Jetzt soll mehr
Geld mit Werbung verdient werden.
Spotify zählt 100 Millionen Nutzer
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Der Streaming-Musikdienst Spotify hat die Marke von
100 Millionen Nutzern geknackt und will sein Werbegeschäft stark
ausbauen. Denn über zwei Drittel der Nutzer greifen auf die
kostenlose Spotify-Version mit Anzeigen zurück. Rund 30 Millionen
sind zahlende Abo-Kunden. Es ist das erste Mal seit über einem Jahr,
dass der schwedische Musikdienst neue Angaben zur Gesamtzahl der
Nutzer macht. Damals war von 75 Millionen die Rede, von denen 20 Millionen zahlenden Kunden waren.
Spotify weit vorne, Apple Music abgeschlagen
Spotify bleibt der klare Marktführer unter den Musik-Streamingdiensten, bei denen die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Apple ist rund ein Jahr nach dem Start die Nummer zwei. Der iPhone-Konzern kommt nach jüngsten Zahlen auf 15 Millionen Abo-Kunden.
Der Marketing-Chef von Spotify, Jeff Levick, sagte dem Wall Street Journal, die Firma baue das Angebot an Anzeigen-Produkten aus, stelle Mitarbeiter für den Bereich ein und strebe Vereinbarungen mit größeren Werbekunden an. In großen Teilen der Musikindustrie werden Gratis-Streamingdienste sehr kritisch gesehen. Spotify argumentiert dagegen, die Nutzer würden dadurch von Online-Piraterie ferngehalten, die Branche bekomme wertvolle Daten und schließlich wechselten viele zur Abo-Version. Musikkonzerne fordern aber nach wie vor, den bereits eingeschränkten Funktionsumfang bei den kostenlosen Varianten weiter einzuengen.
Vor wenigen Wochen hatte Spotify den neuen Exklusiv-Podcast Fest & Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann ins Programm aufgenommen, den auch Spotify-Nutzer ohne Abo abrufen können.