Zuwachs

Spotify erreicht Meilenstein: 100 Millionen Nutzer

Der Musikstreaming-Dienst Spotify baut seine Reichweite weiter aus und zählt nun über 100 Millionen Nutzer. Der Konzern will das Anzeigengeschäft weiter ausbauen.
Von dpa / Daniel Rottinger

Spotify zählt 100 Millionen Nutzer Spotify zählt 100 Millionen Nutzer
Bild: dpa
Spotify bleibt die klare Nummer eins im Musik-Streaming und hat inzwischen über 100 Millionen Nutzer. Doch ein Großteil von ihnen begnügt sich nach wie vor mit der Gratis-Variante. Jetzt soll mehr Geld mit Werbung verdient werden.

Spotify zählt 100 Millionen Nutzer Spotify zählt 100 Millionen Nutzer
Bild: dpa
Der Streaming-Musikdienst Spotify hat die Marke von 100 Millionen Nutzern geknackt und will sein Werbegeschäft stark ausbauen. Denn über zwei Drittel der Nutzer greifen auf die kostenlose Spotify-Version mit Anzeigen zurück. Rund 30 Millionen sind zahlende Abo-Kunden. Es ist das erste Mal seit über einem Jahr, dass der schwedische Musikdienst neue Angaben zur Gesamtzahl der Nutzer macht. Damals war von 75 Millionen die Rede, von denen 20 Millionen zahlenden Kunden waren.

Spotify weit vorne, Apple Music abgeschlagen

Spotify bleibt der klare Marktführer unter den Musik-Streamingdiensten, bei denen die Songs direkt aus dem Netz abgespielt werden. Apple ist rund ein Jahr nach dem Start die Nummer zwei. Der iPhone-Konzern kommt nach jüngsten Zahlen auf 15 Millionen Abo-Kunden.

Der Marketing-Chef von Spotify, Jeff Levick, sagte dem Wall Street Journal, die Firma baue das Angebot an Anzeigen-Produkten aus, stelle Mitarbeiter für den Bereich ein und strebe Vereinbarungen mit größeren Werbekunden an. In großen Teilen der Musikindustrie werden Gratis-Streamingdienste sehr kritisch gesehen. Spotify argumentiert dagegen, die Nutzer würden dadurch von Online-Piraterie ferngehalten, die Branche bekomme wertvolle Daten und schließlich wechselten viele zur Abo-Version. Musikkonzerne fordern aber nach wie vor, den bereits einge­schränkten Funktionsumfang bei den kostenlosen Varianten weiter einzuengen.

Vor wenigen Wochen hatte Spotify den neuen Exklusiv-Podcast Fest & Flauschig von Olli Schulz und Jan Böhmermann ins Programm aufge­nommen, den auch Spotify-Nutzer ohne Abo abrufen können.

Mehr zum Thema Spotify